NewGadgets.de

Mobile News Software

Top 100 Apps von iOS zu 64% auch unter Windows Phone

11.08.2013

Top 100 Apps von iOS zu 64% auch unter Windows Phone

Ein großer Kritikpunkt am mobilen Betriebssystem Windows Phone ist ja immer wieder dass es zu wenig Apps gibt. Wenn man sich aber mal die Top 100 der iOS Apps anschaut, dann finden wir dort viele Apps auch unter Windows Phone wieder – so schlecht steht es also gar nicht um das mobile Betriebssystem von Microsoft.Von den Top 100 der iOS Apps finden wir derzeit im Google Play Store 96 Apps und im Windows Phone Store 64 Apps wieder. Android erreicht hier also einen tollen Wert und Windows Phone kommt so langsam in die Pötte, das gefällt mir! Mir gefällt Windows Phone nämlich eigentlich ganz gut und auch die bisherigen Smartphones können sich durchaus sehen lassen, allen voran die Geräte von Nokia die mit exklusiven Features überzeugen können. Auch kenne ich viele Windows Phone Benutzer die absolut zufrieden mit ihrem Smartphone sind, natürlich absolut unverständlich für die Hater von Windows Phone.

Die Apps der Top 100 sind natürlich schon sehr wichtig, sonst hätten sie es nicht in die Top 100 geschafft, aber es gibt ja noch hunderte andere Apps die die Benutzer gerne auf ihrem Smartphone nutzen und da sieht es dann unter Windows Phone leider wirklich schlecht aus. Microsoft muss hier einfach mit Partnern und Entwicklern besser zusammenarbeiten um auch diese Apps mit ins Boot zu holen.

Das mit den wenigen Apps hat sich eben schon langsam in die Köpfe der Benutzer eingebrannt und wird dort auch noch eine ganze Zeit lang bleiben. So wie der Internet Explorer von vielen gemieden wird, weil Vorurteile bestehen, so sind auch viele bei Windows Phone eher skeptisch. Wenn ich mich im Windows Phone Store umschaue und dort ein bisschen stöber, dann finde ich dort auch schon viele wichtige Apps die ich auch auf dem iPhone und meinem Android-Smartphone nutze. Bei der Suche nach Spielen wurde ich jedoch erst vor kurzem enttäuscht. Es gibt zwar einige gute Games, aber unter iOS und Android deutlich mehr! Hier muss auf jeden Fall noch nachgelegt werden, denn Spiele sind extrem wichtig!

Man muss aber auch bedenken dass Windows Phone im Vergleich zu iOS und Android einfach noch ein junges Betriebssystem ist und diese beiden Betriebssysteme einfach schon mehrere Jahre Vorsprung haben. So langsam wird es aber mit den Apps und der Vielfalt unter Windows Phone und da Microsoft mit Nokia ja einen starken Partner hat der immer wieder innovative Smartphones vorstellt, erst kürzlich das Nokia Lumia 1020 mit 41-Megapixel Kamera, könnte es in der nächsten Zeit also besser um das mobile Betriebssystem bestimmt sein. Noch vor der Hardware sind eben die Apps das Wichtigste was ein Betriebssystem pushen kann. Was nützt mir z.B. der tollste Octa-Core Prozessor wenn keine Anwendungen und Spiele vorhanden sind um diesen auszureizen?

Quelle, via

One Comment
  1. Amazon.com – Nokia Lumia 520 an der Spitze der Smartphone-Bestenliste | MenMagazine.de
    [...] scheint immer stärker im kommen zu sein. Inzwischen sind 64 Prozent der beliebtesten iOS-Apps auch für Windows Phone verfügbar. In England nähert man sich in Sachen Marktanteile langsam dem zweistelligen Bereich [...]

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.