NewGadgets.de

Internet Mobile News Software

Lavabit, der von Edward Snowden genutzte Email-Dienst, macht dicht

11.08.2013

Lavabit, der von Edward Snowden genutzte Email-Dienst, macht dicht

Lavabit ist vielleicht nicht vielen ein Begriff, aber dieser Email-Dienst wurde beispielsweise von Edward Snowden für seine Email-Korrespondenzen genutzt. Der Dienst verschlüsselte den Email-Verkehr und war somit sicher, das wusste auch Snowden. Nun hat Lavabit dicht gemacht.

Snowden nutzte Lavabit unter anderem in Russland, wo er sich ja schon seit Wochen aufhält. Nun hat der Betreiber des Email-Dienstes, Ladar Levison, bekanntgegeben dass er Lavabit nach 10 Jahren dicht machen wird. Da die US-Behörden natürlich liebend gerne wissen würden was für Informationen Snowden denn aus Russland versendet, wollten sie natürlich Zugriff auf die verschlüsseten Daten auf den Lavabit-Servern. Natürlich möchte Levison laut eigenen Angaben nicht mitschuldig an Verbrechen gegen das amerikanische Volk werden und deshalb musste er diese schwere Entscheidung nun treffen. Er macht den Laden dicht und versucht natürlich die Daten auch weiterhin verschlüsselt für andere (auch die US-Behörden) zu behalten.

Es ist natürlich sehr bitter für den Betreiber wegen dieser Sache sein Unternehmen zu schließen, aber er sieht einfach keinen anderen Ausweg.

Quelle

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.