NewGadgets.de

Mobile News

Microsoft kauft die Smartphone-Sparte von Nokia

03.09.2013

Microsoft kauft die Smartphone-Sparte von Nokia

Nun ist also gekommen was irgendwie ja kommen musste, Microsoft kauft Nokia – zumindest die Smartphone-Sparte.

Für insgesamt 5,44 Milliarden Euro kauft sich der Softwareriese in das finnische Smartphone-Unternehmen ein. 3,79 Milliarden Euro zahlt Microsoft für die Smartphone-Sparte und weitere 1,65 Milliarden Euro wurden ausgegeben um die Patente von Nokia zu lizensieren.

Dieser Schritt musste kommen und man hat sich eigentlich die ganze Zeit nur gefragt wann es denn soweit ist. Mit der engen Partnerschaft von Nokia mit Microsoft, die auf dem Mobile World Congress 2011 bekanntgegeben wurde, war eigentlich den meisten schon klar wie der nächste Schritt aussehen wird.

Nachdem der Deal abgeschlossen ist, werden einige Nokia Manager zu Microsoft wechseln, unter anderem auch Stephen Elop der Nokia CEO. Da ja bei Microsoft gerade nach einem neuen CEO gesucht wird, kann sich Elop dort vielleicht Hoffnungen für den Posten machen.

Ob wir also bald mit einem Windows 8 Tablet von Nokia rechnen können?

Quelle

One Comment
  1. Georg S.
    Jetzt gibt es wohl entweder ein Nokia Tablet oder ein Surface Nachfolger denn zwei Tablet Serien würden für Microsoft ja nicht unbedingt Sinn ergeben.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.