NewGadgets.de

Mobile News

Angriff auf Vodafone: Daten von 2 Millionen Kunden ausgelesen

14.09.2013

Angriff auf Vodafone: Daten von 2 Millionen Kunden ausgelesen

Vodafone Deutschland wurde Ziel eines Hacker-Angriffs bei dem die Stammdaten von Millionen Kunden ausgelesen wurden.

Der Täter erlangte bei seinem Angriff Zugang zu folgenden Daten von 2 Millionen Vodafone Deutschland Kunden: Name, Adresse, Geburtsdatum, Geschlecht, Bankleitzahl und Kontonummer. Wie Vodafone Deutschland mitteilte konnte er aber nicht auf Kreditkarten-Daten, Passwörter und PIN-Nummern zugreifen.

Man hat sofort die Sicherheitslücken geschlossen und den Fall zur Anzeige gebracht. In der Zwischenzeit wurde bereits ein Tatverdächtigter identifiziert und bei ihm eine Hausdurchsuchung vorgenommen. Es bleibt zu hoffen dass das mutmaßliche Täter die Daten noch nicht verkauft bzw. in Umlauf gebracht hat.

Update: Es ist ein Bekennerschreiben aufgetaucht, in dem sich die Hackergruppe Team_L4w für den Datendiebstahl vom 3. September verantwortlich zeigt. Der in den Medien und von Vodafone genannte Tatverdächtige soll nichts mit der Sache zutun haben, sein Rechner wurde nur von den Bekennern für die Tat missbraucht. Laut Vodafone ist das Bekennerschreiben aber von Trittbrettfahrern verfasst worden. Das Team wollte dabei eigentlich nicht dass die Daten an die Öffentlichkeit kommen, man wollte lediglich auf die offene Stelle im System hinweisen.

Danke Kevin B

3 Comments
  1. Kevin B.
    Der Vollständigkeit halber gehört das "Bekennerschreiben" noch dazu. ;) Das lässt ein bisschen tiefer Blicken. Die Medien sagen meist ja nie alles was dazugehört.
    • Johannes
      Hi Kevin, ich wusste leider nichts von dem Bekennerschreiben, habe nur die Mail von Vodafone erhalten mit dem Hinweis dass sie gehackt wurden. Danke für den Hinweis, wurde hinzugefügt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.