NewGadgets.de

Gadgets News

Einsteigermodell von Nokia: Asha 503

24.10.2013

Einsteigermodell von Nokia: Asha 503

Nokia hat auf seinem vergangenen Event ja eine ganze Armee von neuen Modell veröffentlicht. Ein Tablet und Phablet, eben alles was einen Technikfreund wirklich begeistert. Doch auch für alle Einsteiger hat Nokia etwas Neues zu bieten.

Die Rede ist vom Nokia Asha 503. Hierzulande ist sein Vorgänger, welcher auf Symbian läuft, für gerade mal 129 € zu haben und hört auf den Namen Asha 311. Beim Nachfolger hat sich nochmal einiges am Design getan. So ist das Asha 503 in einen durchsichtigen „Plastiksarg“ eingebettet. Das ist definitiv neu und habe ich so bisher noch nicht gesehen. Ein wenig erinnert es an einen iPod der noch in seiner Verpackung schlummert.

Das Asha 503 besitzt ein 3 Zoll großes Display, welches mit einer Auflösung von 320 x 240 betrieben wird. Dennoch setzt Nokia auf Gorilla-Glass um das Display vor Erschütterungen zu schützen. Mit an Bord wird eine 5 Megapixel Kamera sein, welche einen LED-Blitz zur Unterstützung hat. Für normale Anwender eigentlich selbstverständlich, wird das Einsteiger-Modell mit UMTS betrieben werden können. Also bis zu 7,2 Mbit/s im Download schnell sein.

asha

Leider sind gerade mal 64 MB Ram verbaut und auch ist kein eigener interner Speicher verbaut. Schön hierbei ist jedoch, dass das Asha 503 gleich mit einer 4 GB-Karte ausgeliefert wird. Auch komisch ist das völlige Fehlen eines GPS-Modules.

Laufen wird der ganze Spaß auf dem Asha-Betriebssystem, ein neues Konzept, auf welchem in Zukunft die gesamte Asha-Reihe laufen wird. Quasi das Einstiegs-OS von Nokia. Wirklich cool ist die Akkulaufzeit von bis 35 Tagen im Standby-Modus ( Herstellerangaben ) und ein Preis von unter 100 €. Nokia rüstet sich nun auch für den Wettkampf um die Schwellenländer und kann mit dem Asha sicherlich viele Kunden für sich gewinnen. Besonders freut es mich, dass die Finnen nun endlich Abstand von Symbian nehmen.

Quelle

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.