NewGadgets.de

Gaming Multimedia News Video

Weiterverkauf von PS4-Spielen doch nicht so einfach? *Update*

11.11.2013

Weiterverkauf von PS4-Spielen doch nicht so einfach? *Update*

Einer der Gründe wieso die Sony PlayStation 4 derzeit in den Umfragen beliebter ist als die Microsoft Xbox One ist neben dem niedrigeren Preis wohl auch die Möglichkeit Spiele einfach tauschen bzw. wieder verkaufen zu können. Dies soll bei der Xbox One etwas komplizierter sein als bei der PS4. Nun ist aber die neue EULA (End User License Agreement) aufgetaucht und diese liest sich etwas eigenartig.

Bei Punkt 6.3 heißt es so z.B. „You must not lease, rent, sublicense, publish, modify, adapt, or translate any portion of the Software.“ und bei Punkt 7. findet man folgenden Satz „You must not resell either Disc-based Software or Software Downloads, unless expressly authorised by us and, if the publisher is another company, additionally by the publisher.„. Bei einer früheren Version dieses Dokumentes waren diese Punkte noch nicht vorhanden.

Bei der Vorstellung der Sony PlayStation 4 auf der E3 in Los Angeles wurde sogar ein Video veröffentlicht welches zeigen sollte wie einfach das Teilen von Spielen bei der PS4 sei. Man kann es einfach teilen, ohne irgendwelche Einschränkungen. Da könnte man meinen dass auch der Weiterverkauf des Spiels kein Problem darstellen sollte. Die Nutzungsbedinungen lesen sich aber leider anders.

[youtube kWSIFh8ICaA]

Es handelt sich bei der EULA aber derzeit noch um die Version für die PlayStation 3, warten wir also mal ab ob es noch ein Update gibt sobald die PS4 auf dem Markt ist, was in den USA ja schon bald der Fall sein wird. Auf jeden Fall ist die Sache ganz schön verwirrend! Vielleicht meldet sich Sony ja hier noch in den nächsten Tagen klärend zu Wort.

Update: Shuhei Yoshida von Sony hat sich hierzu zu Wort gemeldet und klärt auf. Für Europa muss diese Passage in den Terms of Service stehen, dennoch gibt es keine neue DRM. Man kann auch weiterhin seine Spiele ganz normal verkaufen wie es versprochen wurde!

Quelle, via

4 Comments
  1. Marcel
    Was ist denn das bitte?? Dachte das wäre bei Sony geklärt? Ich werde dann meine Vorbestellung stornieren wenn ich keine Spiele mit meinem Kumpel tauschen kann, das war nämlich geplant ;-(
  2. Anonymous
    You must not lease, rent, sublicense, publish, modify, adapt, or translate any portion of the Software.” DAS ist ein Standartsatz den es so bereits bei allen Ps3 xbox ect. Spielen zu lesen gibt. Man hat nicht das vermietrecht usw. Ist also NORMAL. Der punkt 7 ist tatsächlich etwas neues, da hoffe ich dass sie es noch anpassen denn sonst haben die knallhart gelogen. Aber: nirgends steht ein verbot von verleihen. Also können die spiele weitergeliehen werden.
  3. Lars
    Ich verstehe es einfach nicht. Was ist das Problem mit den Games? Warum haben MS un Sony da so ein Problem???

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.