NewGadgets.de

Mobile Multimedia News Software

Erstes Gerät mit Tizen bereits auf dem Markt!

12.11.2013

Erstes Gerät mit Tizen bereits auf dem Markt!

Tizen, das freie Betriebssystem auf Linux-Basis von Samsung und Intel ,verfolge ich ja bereits seit der Ankündigung 2011. Es gab immer mal wieder die ein oder andere Ankündigung zum Betriebssystem, aber das wichtigste blieb bisher immer aus – die Geräte die Tizen wirklich einsetzen. Anscheinend gibt es aber bereits ein Gerät mit Tizen und es ist auch bereits auf den Markt!

Nur hat Samsung dies, aus welchen Gründen auch immer, nicht lanciert. Es handelt sich bei dem Gerät allerding nicht um ein Smartphone, sondern um die Kamera NX300M. Die Kamera wird bereits in Südkorea verkauft. Hätte Samsung dies nicht auf der Tizen Conference in Südkorea bekanntgegeben hätte es wohl immer noch keiner mitbekommen, denn das Betriebssystem arbeitet ja nur im Hintergrund und hat noch eine Benutzeroberfläche verpasst bekommen die nicht auf Tizen schließen lässt. Auch gab es erste Hinweise auf Tizen-Smartphones, die ersten Geräte sollen im ersten Quartal nächsten Jahres auf den Markt kommen und Tizen 2.2.1 erhalten.

Ich bin sehr gespannt wie sich Tizen entwickelt und für welche Geräteklassen es von Samsung noch eingesetzt wird. Wie man sehen kann ist es nicht nur für Smartphones, sondern auch für Kameras geeignet und es war auch schon die Rede vom Einsatz in Automobilen im Bereich des Infotainment.

Quelle, via, via

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.