NewGadgets.de

Gaming Hardware

Wie hoch sind die Materialkosten der Sony PlayStation 4?

21.11.2013

Wie hoch sind die Materialkosten der Sony PlayStation 4?

Was kostet eigentlich eine Sony PlayStation 4? $399 oder 399€ im Handel. Aber was kostet die reine Hardware? Da war jemand neugierig und hat mal nachgeschaut!

Die Jungs von AllThingsD haben die Konsole auseinandergenommen und sich jede einzelne Komponente angeschaut und den Preis ermittelt bzw. geschätzt. Dann kommt natürlich auch noch der Zusammenbau hinzu und am Ende kam man auf einen Preis von $381. Wenig bis überhaupt kein Gewinn den Sony mit der Konsole an sich macht, denn die Händler wollen ja auch etwas vom Kuchen abhaben und so ist die reine Konsole für Sony wohl wieder ein Verlustgeschäft.

Verlustgeschäfte bei Konsolen sind ja nichts neues. Ich kann mich noch an den Marktstart der PlayStation 3 erinnern und dass Sony hier sogar einen Verlust von ca. 300 US-Dollar pro Konsole gemacht hat. Der Hersteller versucht natürlich mit dem niedrigen Preis soviele Konsolen wie möglich zu verkaufen um dann an den (Online-)Diensten  und den Spielen zu verdienen. Und da sich die meisten Zocker auch mehr als ein Spiel zulegen, rechnet sich das am Ende dann für die meisten Konsolenhersteller. Bei Sony verdient das Unternehmen ja auch noch ein wenig a der PS Plus Mitgliedschaft und an den zahlreichen Games die für die PlayStation 4 erscheinen werden.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.