NewGadgets.de

Hardware Mobile News

Octa-Core von Huawei scheinbar startklar

17.01.2014

Octa-Core von Huawei scheinbar startklar

Ein Jahr ist es nun her seit Huawei  seinen Octa-Core Chip angeteasert hat und nun ist es soweit, der HiSilicon SoC ist scheinbar fertiggestellt und bereit wie der CEO von Huawei, Richard Yu, bekanntgegeben hat.

Es wurden sogar gleich zwei neue Chips vorgestellt, die beide im 28nm Fertigungsverfahren hergestellt werden. Zum einen gibt es da den Octa-Core, der wahrscheinlich K3V3 genannt wird, der auf die big.LITTLE Architektur zurückgreift und einen ARM Cortex-A15 und einen ARM Cortex-A7 Quad-Core beinhaltet. Dann gibt es noch einen neuen ARM Cortex-A9 Quad-Core. Beim Octa-Core SoC ist derzeit noch nicht bekannt ob hier alle acht Kerne simultan eingesetzt werden können, hier müssen wir wohl die offizielle Präsentation mit allen Details abwarten. Yu kündige übrigens auch noch einen 64-bit Octa-Core Prozessor an, der im Laufe des Jahres auf den Markt kommen soll.

richard-yu-hisilicon-tease

Es dürfte klar sein dass Huawei auf dem Mobile World Congress 2014, der vom 24. bis 27. Februar in Barcelona stattfindet, das erste Gerät vorstellen wird, das diesen Achtkern-Prozessor einsetzt. Ich bin natürlich vor Ort um euch über alle Neuigkeiten zu informieren und um direkt ein Hands On Video zu liefern, mehr dazu Mitte Februar!

Quelle, via

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.