NewGadgets.de

Mobile News

Panasonic CF-MX3 Notebook mit Umklappdisplay vorgestellt

18.01.2014

Panasonic CF-MX3 Notebook mit Umklappdisplay vorgestellt

Das spezielle Umklappdisplay welches man um 360° nach hinten klappen kann um aus einem Notebook ein Tablet zu machen, kennen wir ja bereits seit dem Lenovo Yoga. Dort wurde dieses Scharnier das erste Mal eingesetzt. In der Zwischenzeit haben aber auch andere Hersteller dieses Hybrid-Konzept aufgeschnappt. Panasonic stellt mit dem CF-MX3 beispielsweise nun ein ähnliches Notebook vor.

Hier kann das Display ebenfalls um 360° nach hinten geklappt werden um aus dem Notebook ein Tablet machen zu können. Eine Besonderheit für das 12,5-Zoll Gerät ist aber das optische Laufwerk, denn dies sieht man ja in der letzten Zeit bei solchen Notebooks kaum noch. Wir haben hier also wie gesagt ein 12,5-Zoll Touchscreen mit einer Auflösung von Full HD (1.920 x 1.080 Pixel), der Akku ist austauschbar und soll bis zu 15 Stunden Akkulaufzeit bieten. Das Display unterstützt die Eingabe mittels Stylus und wir haben hier ein integriertes DVD-Laufwerk. Die kleinste Konfiguration beherbergt einen Intel Core i5-4200U mit 2,6 Gigahertz, 4 Gigabyte Arbeitsspeicher und ein 128 Gigabyte Solid State Drive. Wer etwas mehr Performance benötigt, der greift zur höheren Konfiguration mit Intel Core i7-4500U mit 3,0 Gigahertz mit doppeltem Arbeitsspeicher und doppelter Kapazität beim Solid State Drive. Von den Anschlüssen her gibt es hier zwei USB 3.0 Ports, HDMI, VGA und einen SD-Kartenleser. Das komplette System wiegt rund 1,2 Kilogramm und somit noch gut für unterwegs geeignet.

Ich bin mir sicher dass dieses Konzept bei einigen Anklang finden wird, denn Subnotebooks bzw. Ultrabooks mit optischem Laufwerk sind selten und deshalb vor allem bei Geschäftsleuten begehrt. Auch wenn man heutzutage kaum noch ein Laufwerk benötigt, es ist immer ärgerlich wenn man dann doch eines braucht und keines hat. Das Argument dass ein Laufwerk das Notebook nur unnötig dicker machen würde scheint ja nicht ganz korrekt zu sein, wie man sieht ist das CF-MX3 immer noch ein dünnes Gerät.

Bisher sind noch keine Preise veröffentlicht worden, das CF-MX3 wird aber ab dem 14. Februar in Japan verfügbar sein, also bis spätestens Mitte Februar werden wir also die Preise kennen. Es wird noch interessant ob Panasonic das Convertible auch hier in Deutschland anbieten wird.

Quelle, via

3 Comments
  1. Pascal
    Hat Lenovo das nicht patentieren lassen?
  2. huffel
    Naja, ob man es umklappt oder dreht wäre doch gleich. HP mit dem Elitebook Revolve 840 G1 bzw. G2 und Fujitsu mit dem T904 verfügen über einen sehr, sehr ähnlichen Drehmechanismus. Lenovo, Panasonic und ich meine da ist noch einer, mit einem Klappmechanismus. Werden die Teile nicht ohnehin bei ODMs entwickelt und hergestellt, so wie es Bosch und Hella für Autohersteller in Deutschland machen? Also Wistron, Compal und Quanta. Wobei ich sagen muss, 12,5" sind einfach zu wenig. Gerade der Klappmechanismus hätte gut 13,3 wie beim MacBook Air und Convertibles wie HP Spectre x2 und Asus TA300 gut getan.
    • Kristof
      Nur weil es von einem ODM produziert wird heißt es dass jeder das Design kopieren kann? Da würde ich mal sagen dass Apple da was dagegen hätte :) Lenovo war der erste der es so gemacht hat, die anderen kopieren.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.