NewGadgets.de

Mobile Software

Android-Geräte müssen das „Powered by Android“ Logo anzeigen

29.03.2014

Android-Geräte müssen das „Powered by Android“ Logo anzeigen

Google macht den Herstellern ja bzgl. Android nicht wirklich viele Regeln, so hat Google z.B. keine Probleme damit wenn Hersteller das Aussehen von Android mit ihren eigenen Benutzeroberflächen verändern. Aber auf eine Sache besteht Google nun doch.

Bei neuen Geräten bzw. Geräten die ein neues Android-Update bekommen verlangt Google den Hinweis „Powered by Android“ beim Booten. Erstmals aufgefallen ist das Logo beim Samsung Galaxy S5 und auch beim neuen HTC One (M8). Das „Powered by Android“ Logo muss exakt so angezeigt werden wie Google es möchte, nur dann erhält der Hersteller Zugriff auf den Google Play Store und die Google Services.

Powered by Android

Und wie man sehen kann hat Google hier eine genaue Vorstellung wie der Hersteller den Hinweis einzubauen hat. So darf man nicht nur das Logo einbauen, der Satz „Powered by“ ist auch wichtig und muss zu sehen sein. Es darf nicht zu klein sein und es dürfen nur zugelassene Farben verwendet werden. Solange es aber nur bei dieser kleinen Regelung bleibt dürften die Hersteller damit keine Probleme haben.

Damit möchte Google wohl einfach nur ein wenig Präsenz zeigen und für Android die Werbetrommel rühren. Es ist zwar für den technisch versierten Benutzer schwer vorstellbar, aber es gibt genug Benutzer da draußen in der weiten Welt, die nicht einmal wissen was Android überhaupt ist. Und wenn man sich mal die verschiedenen Benutzeroberflächen anschaut, die sich ja durchaus ganz schön voneinander unterscheiden, dann versteht man auch wieso Google hier dem Benutzer beim Start noch einmal den Hinweis geben möchte dass es sich um ein Android-Gerät handelt.

Quelle: Geek.com

One Comment
  1. stefko
    bei samsung hat das zwei seiten. die einen kennen nur apple oder samsung. ios oder android. aber samsung selber sagt lieber was über sein touchwiz. das es ein android telefon ist wird nur ganz klein nebenbei erwähnt. das es bei den anderen auch eingeblendet wird find ich gut. dann merken die leute das es auch andere android geräte neben samsung gibt. bei der nexus serie sollte dies klar sein.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.