NewGadgets.de

News Software

Facebook-App verliert Messenger-Funktion

10.04.2014

Facebook-App verliert Messenger-Funktion

Facebook hat nun schon vor einiger Zeit ein großes Update für seinen Messenger herausgebracht und mir persönlich hat das Ganze ziemlich gut gefallen. Mit einem neuen Update der Haupt-App soll aber nun die reguläre Chat-Funktion verschwinden.

Somit wird es dann nicht mehr möglich sein, alleine durch die reguläre Facebook-App mit seinen Freunden zu chatten. Hierzu muss man dann separat die Messenger-App herunterladen. Wird in der regulären App auf die Chat-Funktion zugegriffen, so erfolgt eine Umleitung auf den Download des FB-Messengers.

Grund: Facebook sagt, dass die Nutzererfahrung in der regulären App einfach schlecht wäre und sie deshalb Nutzer dazu bewegen wöllten ihren Messenger zu laden. Ich denke, dass in dieser Aussage ein Fünkchen Wahrheit steckt, da man sicherlich viel Geld in die Programmierung und Pflege des Messengers steckte ( und stecken wird ) und nun nicht will, das Nutzer weiterhin die alte „unschön“ Chat-Funktion nutzen. Sozusagen ein „Nudge“ ( engl. für schubsen ) in die richtige Richtung.

Der eigentliche Grund wird aber sein, dass das Unternehmen um CEO Zuckerberg die Nutzung des Messengers, welcher als direkte Konkurrenz zu WhatsApp und Co. gesehen wird, verstärken will.

via: MobiFlip

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.