NewGadgets.de

Hardware

Microsoft arbeitet an langlebigem Akku

12.06.2014

Microsoft arbeitet an langlebigem Akku

Die Technik, insbesondere in Smartphones, entwickelt sich in letzter Zeit rasant nach vorne. Allein der Sprung von 720p zu QHD ging so schnell, dass es Viele gar nicht so richtig mitbekommen haben, wann der Sprung nun genau war.

An sich ist dies schön zu sehen, jedoch gibt es einen Bereich bei Smartphones der eher mau wächst und das ist die Technologie des Akkus. Viele kennen es, dass schönste und schnellste Smartphone sorgt dennoch für Frustration, falls man ständig eine Steckdose aufsuchen muss. Gerade wer viel mit dem Smartphone arbeitet kommt damit nicht über einen ganzen Tag.

Microsoft arbeitet derzeit an einer Lösung für dieses Problem. Auch wenn sie die Akku-Technologie nicht wirklich weiter entwickeln werden, so versuchen sie die vorhandene Technologie so effektiv wie möglich zu nutzen. Stichwort: Softwareoptimierung und ein Konzept, dass zwei kleine Akkus, statt einem großen vorsieht. Das Prinzip hierbei ist ähnlich, wie bei Dual-Core-Prozessoren, also die Aufgaben werden sich geteilt. Somit könnte es einen Akku geben, der für stromfressende Aktivitäten reserviert ist und einen für normale Tätigkeiten.

Interessantes Konzept und ich bin gespannt, was wir wohl in Zukunft erwarten können, denn der Stromverbrauch wird mit wachsender Hardware nicht sinken.

via: Phone Arena

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.