NewGadgets.de

Mobile Software

Android und Windows Phone bekommen einen „Kill Switch“

20.06.2014

Android und Windows Phone bekommen einen „Kill Switch“

Google hat gestern angekündigt, dass zukünftige Android-Geräte mit einem „Kill Switch“ ausgestattet sein werden. Heute hat dann auch Microsoft angekündigt, dass es dieses Feature auch auf WP 8.1 bringen wird.

Was ist der Kill Switch? Dies ist eine Software-Funktione, welche ihr aus der Ferne starten könnt und die euer Telefon „tötet“, also sperrt. Dieses kann dann nicht mehr angeschaltet werden. Sinn hinter dem Ganzen ist es die Diebstahl-Rate von Smartphones zu senken. Dies könnte sogar funktionieren, denn wenn Diebe wissen, dass ein Smartphone jederzeit aus der Ferne komplett getötet werden kann, so gibt es keinen Anreiz mehr es zu stehlen, da man es weder selbst nutzen kann, noch verkaufen kann.

Apple hat dieses Feature schon letztes Jahr in Form des „Activation Lock“ in sein „Find my iPhone“ eingebaut. Bisheriges Resultat: In den ersten Monaten von 2014 sank die Diebstahlquote von iPhones um 19%. In San Francisco sogar um 38% und in London um 24%. Dies ist beachtlich.

via: Phone Arena

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.