NewGadgets.de

Automobil News Video

Mercedes-Benz arbeitet an autonomen LKWs

07.07.2014

Mercedes-Benz arbeitet an autonomen LKWs

An autonomen Fahrzeugen wird ja schon von einigen Herstellern gearbeitet, dabei handelt es sich aber um PKWs. Aber auch im Bereich der Nutzfahrzeuge tut sich hier etwas und hier macht es sogar durchaus mehr Sinn autonome Fahrzeuge anzubieten.

Berufskraftfahrer haben es schon schwer, sie sitzen stundenlang in ihren Fahrzeugen und haben hier desöfteren mit Müdigkeit zu kämpfen, was mich nicht wundert, denn ich könnte mir auch etwas spannenderes vorstellen als die ganze Zeit geradeaus auf der Autobahn zu fahren. Mercedes-Benz hat hier letzte Woche den Future Truck 2025 vorgestellt, einen LKW der autonom fährt, um dem Fahrer Zeit für andere Aufgaben geben zu können. Demonstriert wurde das Ganze auf einem aktuellen Mercedes-Benz Actros 1845 mit 449 PS. Dieser wurde mit dem Highway Pilot ausgestattet, der dafür sorgt dass der Wagen selbstständig fahren kann. Im Video kann man sehen wie das Ganze ablaufen könnte, wenn der Fahrer noch etwas zu erledigen hat, kann er den LKW in den selbstfahrenden Modus versetzen, sein Sitz dreht sich in Richtung Mitte und er kann beispielsweise bereits nächste Aufträge bearbeiten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Diese Technik wurde letztes Jahr bereits in der autonom fahrenden S-Klasse demonstriert. Meiner Meinung nach sind autonome LKWs ein wichtiger Schritt in die Zukunft, da dadurch der Transport vereinfacht und beschleunigt wird, und es vielleicht dadurch auch zu weniger Unfällen kommen könnte. Wie der Name schon andeutet, möchte Mercedes-Benz in 10 Jahren autonome LKWs auf den Straßen sehen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.