NewGadgets.de

Hardware News

USB 3.1 Typ C integriert DisplayPort

24.09.2014

USB 3.1 Typ C integriert DisplayPort

Kaum ist USB 3.0 auf dem Markt, schon wird an einer neuen Version gearbeitet. Auch, wenn man für sie wie bei USB 3.0 auch wieder neue Hardware braucht, ist sie dennoch vollkommen abwärtskompatibel. Das Besondere an USB 3.1 ist, dass mit den 4 Lanes eine Übertragungsrate von bis zu 10 Gbit/s möglich wird. Doch das ist keine Neuigkeit. Die VESA – Video Electronic Standard Association – hat nun aber einen neuen Standard für den Typ C bestätigt: USB 3.1 wird DisplayPort-Signale übertragen können und somit auch Monitore ansteuern können.

Will man einen 4K-Bildschirm per USB 3.1 ansteuern, so werden nur zwei der vier Lanes benötigt. Das bedeutet, dass gleichzeitig noch bis zu 5 Gbit/s an Daten übertragen werden können. Monitore mit integriertem USB-Port werden daher in Zukunft keine Seltenheit mehr sein. Für 5K benötigt man dann allerdings alle vier Lanes und hat daher keine Möglichkeit mehr, Daten von A nach B zu transportieren.

Besonders schön ist, dass damit fast alle Ausgänge zusammengefasst werden können. Dünne Laptops brauchen also nur noch ein paar USB-Ausgänge. Alles andere kann dann beliebig per Hub erweitert werden. Egal, ob Netzwerk, Drucker, Bildschirm oder Maus. Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, dass Apple das ganze nicht so zusagt und weiterhin an Thunderbolt festhalten wird. Doch wie sich das ganze entwickelt, wird die Zukunft zeigen.

via mobiFlip, Quelle: AnandTech

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.