NewGadgets.de

Internet Mobile News

Facebook Like-Button nun auch in Apps

03.10.2014

Facebook Like-Button nun auch in Apps

Freunde des Facebook Like-Buttons werden diese Neuerung lieben. Endlich kann man als App-Entwickler unter iOS und Android den Like-Button nativ einbinden. Bisher war das nur auf Websites möglich, neuerdings auch mit dem Facebook SDK.

In der offiziellen Dokumentation für Android bzw. iOS sind alle Informationen enthalten. Ein einfaches Codebeispiel zeigt, wie man den Button mit nur ein paar Zeilen in die App integriert. Drückt man als Nutzer dann auf den Button, wird man zu der offiziellen Facebook-App weitergeleitet, bei der man dann noch einmal bestätigen muss, ob man diese Seite wirklich liken möchte. Hat man die App nicht installiert, wird unter Android ein In-App-Browser gestartet, am iPad und iPhone öffnet sich der Safari.

Ob man diese Neuerung nun gutheißen möchte oder nicht, für die Publisher von Smartphone-Apps ist es definitiv ein großer Vorteil, da so die Beliebtheit der App ansteigen wird. Gut vorstellen könnte ich mir aber auch, dass sich ein Like-„Bezahlmodell“ entwickelt. Wer bestimmten Content in der App abrufen möchte, muss auf den Like-Button drücken. Zwar können die Entwickler vermutlich nicht direkt prüfen, ob man den Like auch tatsächlich bestätigt hat, doch die meisten werden bei dem Konzept trotzdem brav mitmachen. Stellt euch also schon mal auf eine Like-Welle ein.

via Caschys Blog

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.