NewGadgets.de

News

Samsung: Drastischer Gewinneinbruch im dritten Quartal

07.10.2014

Samsung: Drastischer Gewinneinbruch im dritten Quartal

Die letzten drei Quartale verliefen bei Samsung nicht gerade rosig. Zwar verzeichnet man noch immer einen Gewinn von 4 Milliarden Dollar in 2014, doch verglichen mit 10 Milliarden USD im Jahre 2013 ist das vergleichsweise doch eher mau. Samsung erzielt die meisten Gewinne (zwischen 60 und 70 Prozent) durch das mobile Geschäft, wozu z.B. Smartphones, Tablets und Gadgets zählen. Einen weiteren großer Teil macht die Chip-Produktion aus.

Da sich das Samsung Galaxy S5 nicht so gut verkaufen lies wie erhofft und die Marketing-Ausgaben vergleichsweise hoch waren, sank der Gewinn im dritten Quartal 2014 um knapp 60% verglichen mit dem Vorjahreszeitraum. Auch die Aktie ist dieses Jahr um ca. 15 Prozent gefallen.

Obwohl Samsung der führende Android-Hersteller ist, schläft die Konkurrenz gerade in China nicht, was sich jetzt auch bei Samsung bemerkbar macht. Laut dem Wall Street Journal möchte man sich daher im kommenden Jahr neu positionieren und die internen Strukturen überdenken. Das Chip-Geschäft, welches wohl nach wie vor sehr stark ist, soll höher priorisiert werden, damit man nicht von einer Sparte abhängig ist. Ganz klar ist aber: Auch, wenn das Jahr vielleicht nicht so gut verlaufen ist, es ist noch lange nicht aller Tage Abend. Samsung hat extrem viel Einfluss und wird garantiert noch sehr lange den Markt beherrschen.

via AndroidPit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.