NewGadgets.de

Internet News

Arbeitet auch Facebook an einem anonymen Messenger?

08.10.2014

Arbeitet auch Facebook an einem anonymen Messenger?

Anscheinend sind Messenger gerade so angesagt wie soziale Netzwerke vor ein paar Jahren. Jeder will mit dabei sein. Dass Facebook schon den Facebook Messenger und WhatsApp hat, haben sie wohl vergessen. Jetzt soll ein dritter mit dazu kommen – diesmal aber anonym. Das ganze erinnert ziemlich an die Nachricht vor ein paar Tagen, in der Google so ziemlich das gleiche geplant hat. Zugegeben, bei Google ist nicht die Rede von Anonym, nur das Konto soll nicht verknüpft sein. Kommt im Endeffekt aber auf das selbe raus: Man ist mit einem Namen unterwegs, der nicht in Verbindung mit der Person steht.

Warum man das möchte, ist ganz einfach: Je anonymer jemand ist, desto lieber beteiligt sich diese Person an Diskussionen, da sie für das gesagte dann nicht mit dem Klarnamen verantwortlich gemacht wird und nicht in der Angst lebt, dass ein Freund das ganze ja lesen könnte. Wie es scheint, wird es also kein einfacher 1 zu 1-Messenger wie es z.B. WhatsApp ist, sondern eine Diskussionsplattform, auf der alle möglichen Themen diskutiert werden können.

Wenn das ganze nicht nur eine App bleibt, sondern in die Facebook-Landschaft integriert wird, sehe ich eine große Zukunft für das soziale Netzwerk. Was bisher immer fehlte, war eine Art Forum in Facebook integriert. Wenn man nun an öffentlichen Diskussionen [mit einem Pseudonym] teilnehmen kann, ohne sich für jedes Thema neu registrieren zu müssen, können die heutigen Foren auf kurz oder lang einpacken. Geht das ganze aber mehr in die Richtung Gesundheitsplattform, könnte es besonders in Amerika eine gute Alternative zu Apple Health sein. Hierzulande wird sich das aber vermutlich kaum durchsetzen, da wir was Datenschutz in Verbindung mit Facebook angeht, ja immer eher kritisch sind.

via Caschys Blog

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.