NewGadgets.de

Internet News

Apple nun auch mit anwendungsspezifischen Passwörtern

09.10.2014

Apple nun auch mit anwendungsspezifischen Passwörtern

Heute erreichte jeden Nutzer der Two-Step-Verification mit dem Apple/iCloud-Account eine Mail, in der erklärt wurde, dass ab morgen anwendungsspezifische Passwörter für alle Drittanbieter-Apps Pflicht sind. Neu ist nun, dass jede App ein eigenes Passwort zugeschrieben bekommt, über welches sie sich anmeldet. Dadurch wird sichergestellt, dass man einzelnen Anwendungen die Zugriffsrechte entziehen kann, ohne sich bei allen Apps dank einer Passwortänderung neu anmelden zu müssen. Außerdem kann so festgestellt werden, welche Anwendung welche Zugriffe durchgeführt hat. Auf der Account-Seite gibt es daher jetzt die Option Einmal-Passwörter generieren zu lassen, welche man dann bei den Anwendungen eingibt.

Ab morgen wird daher jede Anwendung, welche nicht direkt von Apple kommt und Two-Factor-Auth unterstützt, nach einem neuen Passwort fragen. Gibt man dort dann das Haupt-Passwort ein, wird die App nicht zugelassen. Nutzer des normalen Logins ohne die Zwei-Faktor-Authentifizierung merken keine Änderung. Wir empfehlen jedoch jedem, dem es möglich ist, den Account darauf umzustellen, da man dadurch wesentlich sicherer gegen Brute Force-Attacken ist. Google bietet anwendungsspezifische Passwörter schon seit geraumer Zeit an. Auch dort ist es durchaus sinnvoll, diese zu verwenden.

Hier die original Mail von Apple mit genauen Informationen zur Aktivierung:

Screenshot from 2014-10-09 12:12:12

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.