NewGadgets.de

Internet News

Statistiken über Löschanfragen bei Google

10.10.2014

Statistiken über Löschanfragen bei Google

Suchmaschinen in Europa müssen seit dem Urteil des EuGH im Mai 2104 Artikel von Einzelpersonen aus den Suchergebnissen entfernen, wenn diese es beantragen und es dem Ruf der Person schadet. Natürlich nur, wenn besagte Einträge nicht selbst verschuldet sind. Soeben hat Google ein paar Statistiken schön aufbereitet und auf einer extra Seite veröffentlicht. Dort sieht man, dass knapp 25.000 der 145.000 Löschungen aus Deutschland kommen. Insgesamt wurden fast 500.000 URLs von den Google-Mitarbeitern geprüft, denn jeder Fall muss einzeln entschieden und abgewogen werden. 58,2% dieser Anfragen wurden nicht aus dem Google-Index entfernt, da sie selbstverschuldet oder ungültig waren.

Screen Shot 2014-10-10 at 17.03.56

Die Domain, welche am häufigsten in den URLs der Ersuchen vertreten war, ist Facebook mit 3332 entfernten Einträgen. Knapp darauf folgte die Personensuchmaschine ProfileEngine mit 3289 URLs. YouTube, Badoo, Google Groups und andere ähnliche Seiten sind auch gut vertreten.

Auch schön zu sehen sind einzelne, anonyme Beispiele, bei denen Google zeigt, wie sie sich entschieden haben. 15 dieser Art gibt es im Transparenzbericht von Google. Nicht alle wurden zu Gunsten der Ersuchenden entschieden. Dieses hier aber glücklicherweise schon:

Screen Shot 2014-10-10 at 17.02.48

Quelle: Transparency Report, via Caschys Blog

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.