NewGadgets.de

Hardware Mobile News

Langlebige Schnell-Lade Li-ion-Akkus entwickelt

14.10.2014

Langlebige Schnell-Lade Li-ion-Akkus entwickelt

An der Technischen Universität Nanyang in Singapur wurde kürzlich ein neuer Li-ion Akku-Typ entwickelt, welcher nicht nur unglaublich schnell geladen werden kann, sondern auch noch bis zu 20 Jahre lang halten soll. Aus den normalen 500 Ladezyklen werden also schnell mal 10.000 Zyklen. Das ist eine satte Zahl und definitiv sehr wichtig für unsere Zukunft, da wir bald nur noch mit Strombetriebenen Autos durch die Welt fahren werden und auch immer mehr Gadgets an uns tragen. Ein schnell ladender und langlebiger Akku ist daher massiv von Vorteil, insbesondere, wenn man nicht unbedingt zwei Stunden an der Tankstelle stehen möchte.

Erreicht wird die neue Akku-Stabilität durch Titandioxid-Nanopartikel, welche anstelle von Graphit für den Negativpol verwendet werden. Mir persönlich sagt das zwar nichts, aber solang das Resultat stimmt, bin ich glücklich. Der neue Akku kann angeblich in nur zwei Minuten bis zu 70% Ladekapazität erreichen, wobei sich mir da die Frage nach der Kapazität des Akkus stellt. Nichtsdestotrotz ist es laut den Forschern nicht wirklich schwer oder teuer den Akku zu produzieren, was bedeutet, dass er womöglich sehr bald in Produktion geht. Wir dürfen uns also über einen Sprung in Sachen Akkutechnik freuen.

Quelle: Engadget

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.