NewGadgets.de

Mobile News Software

Neues TouchWiz für Samsung Galaxy S6?

02.01.2015

Neues TouchWiz für Samsung Galaxy S6?

Entweder hasst man sie, oder man liebt sie. Die Rede ist von TouchWiz, der eigens von Samsung entwickelten Oberfläche für Android-Smartphones. Diese Oberfläche gibt es seit einigen Jahren und wurde mit jeder Android-Version erweitert. Jetzt aber möchte man einem angeblichen Samsung-Insider zufolge komplett von Null beginnen und alles neu schreiben.

Mit Android 5.0 Lollipop will also auch Samsung einen Schlussstrich ziehen und mit der Entwicklung des TouchWiz-UI von vorn beginnen. Das hat den Vorteil, dass die Oberfläche genau an Lollipop angepasst wird und dementsprechend auch wesentlich performanter sein dürfte. Möglich wäre auch, dass man näher an dem originalen Android bleiben möchte, da das ebenfalls Performance bieten würde und besonders weniger Arbeit für künftige Android-Updates bedeutet.

Ob das allerdings stimmt und ob das Samsung Galaxy S6 dann mit dieser neuen TouchWiz-Version kommt, ist fraglich, denn die Quelle ist lediglich ein Post auf Reddit von einem angeblichen Samsung-Mitarbeiter. Plausibel ist die Nachricht allerdings, ein Neustart macht bei Android Lollipop aufgrund der neuen Runtime und den vielen Änderungen am UI nämlich durchaus Sinn.

Quelle: Reddit, via

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.