NewGadgets.de

Hardware Mobile News

Samsung plant seine eigene Mobile-Payment Lösung

19.02.2015

Samsung plant seine eigene Mobile-Payment Lösung

Seit letztem Jahr bietet Apple mit Apple Pay eine Mobile-Payment Lösung für das iPhone an. Samsung möchte in diesem Bereich auch aktiv werden und hat dafür das Unternehmen LoopPay gekauft.

Diese Entwicklung dürfte Samsung-Partner Google sicher nicht gefallen. Der Suchmaschinenriese hat mit Google Wallet seit 2011 eine eigene Mobile-Payment Lösung im Angebot und wird deshalb sicher nicht erfreut sein wenn die südkoreanischen Partner hier eine eigene Entwicklung anstreben. Die Technologie von LoopPay basiert übrigens nicht auf NFC wie Google Wallet oder Apple Pay, sondern nutzt eine besondere Methode, dem Bezahlterminal wird das Magnetfeld der Karte gesendet, deshalb funktioniert LoopPay mit 90% aller Kreditkarten-Terminals in den USA.

Wer in den USA mit seiner Kreditkarte zahlen möchte, kenn sicherlich die Terminals bei denen man seine Kreditkarte einfach nur am Magnetstreifen durchziehen (swypen) muss um zu bezahlen, ein System dass in Deutschland eigentlich nicht genutzt wird. Beim swypen muss nur noch eine Unterschrift gesetzt werden und schon hat man bezahlt und wer schon einmal in den USA eingekauft hat, der weiß dass die Unterschrift überhaupt nicht kontrolliert wird, auch ich kritzel meist einfach irgendetwas mit dem übergroßen Stylus auf das Touchfeld. Bei uns hat sich schon längst in den meisten Geschäften die PIN-Eingabe durchgesetzt, die deutlich sicherer ist als die Unterschrift. Kein Wunder also dass über die Hälfte aller Fälle von Kreditkartenbetrug in den USA geschehen.

Ein Problem für LoopPay und nun auch Samsung könnte die von MasterCard und Visa für Oktober 2015 angesetzte Deadline sein, die bald kein durchziehen der Kreditkarte mehr vorsieht. Zwar würden die bestehenden Terminals in Restaurants, Bars und im Einzelhandel immer noch funktionieren, aber ab Oktober 2015 sollen die Geschäfte haftbar gemacht werden können wenn sie veraltete Systeme nutzen. Wir dürfen gespannt sein wie LoopPay bzw. Samsung dieses Problem umgehen werden. Vor allem dürfte interessant sein wie Samsung das Unternehmen nun integrieren wird. LoopPay bietet derzeit Smartphonehüllen an die die Mobile-Payment Funktion somit vielen verschiedenen Smartphones (unter anderem auch iPhones) ermöglicht. Wird Samsung diese Technologie in seine Smartphones einbauen um diese Smartphonehülle überflüssig zu machen und den Dienst nur noch auf eigenen Geräten anbieten oder Hüllen für ihre Smartphones anbieten? Die nächsten Monate werden es zeigen. Es ist recht unwahrscheinlich dass wir die Mobile-Payment Lösung bereits im Samsung Galaxy S6 sehen werden, welches in wenigen Tagen, am 1. März 2015, in Barcelona auf dem Mobile World Congress 2015 vorgestellt wird, aber vielleicht wird Samsung sich auf dem Unpacked Event zu der Partnerschaft äussern. Wir werden euch von dem Event berichten, da wir natürlich auch wieder in Barcelona sein werden.

Quelle: LoopPay

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.