NewGadgets.de

Gaming Internet Mobile News

Sony kauft Cloudgamingdienst OnLive, aber warum?

04.04.2015

Sony kauft Cloudgamingdienst OnLive, aber warum?

Sony hat OnLive, Pionier im Bereich Cloud-Gaming, übernommen. Nur möchte man den Dienst nicht weiterhin am Leben halten, sondern macht das Unternehmen dicht.

Nutzer von OnLive können den Dienst noch bis zum 30. April nutzen, danach wird OnLive dicht gemacht, die Accounts und die Daten gelöscht. OnLive war einer der Pioniere wenn es um Cloudgaming geht. Man konnte dort gegen eine monatliche Gebühr Spiele von Steam nutzen ohne einen Gaming-PC zu besitzen. Die Rechner standen in den Serverräumen von OnLive und streamten das Spiel an die Tablets und Fernseher der Nutzer. Eine gute Idee, die aber nicht zuende gedacht wurde. Der Ansturm war damals recht groß und die bereitgestellte Hardware reichte nicht aus und die monatlichen Gebühren reichten nicht zur Finanzierung aus. Das Unternehmen stand 2012 kurz vor der Insolvenz. HTC, an OnLive beteiligt, verlor hierbei einige Millionen US-Dollar. Nun könnte man sich natürlich fragen wieso Sony diesen Dienst überhaupt übernommen hat wenn man das Kerngeschäft direkt gegen Ende des Monats einstellt. Sony geht es hier sicherlich eher um die Patente und das Knowhow von OnLive, da Sony dies in seinem Mobile- und Gaming-Sektor sicherlich gut einbringen könnte.

via

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.