NewGadgets.de

Internet Lifestyle & Design Mobile News

Whatsapp-Alternativen: LINE

09.04.2015

Whatsapp-Alternativen: LINE

Immer wieder werde ich nach Alternativen zum Messenger Whatsapp gefragt. Dieser ist zwar beliebt, aber durch die Übernahme durch Facebook haben viele Anwender das Vertrauen verloren und schauen sich nach Alternativen um. In dieser Reihe möchte ich eben diese Alternativen vorstellen.

Den Instant Messenger LINE gibt es seit 2011, er gewann vor allem durch das Tohoku-Erdbeben 2011 an Bekanntheit, denn als das japanische Telefonnetz zusammenbrach, wurde stattdessen von Hilfskräften der kostenlose Messenger genutzt. Seitdem ist er vor allem in Japan und Korea sehr beliebt. Aber auch bei meinem 4-monatigen Aufenthalt in Taiwan konnte ich beobachten dass dort LINE einfach der beliebteste Messenger ist. Nun könnte man meinen dass LINE vornehmlich seine Benutzer in Asien hat, aber das Unternehmen ist weltweit aktiv und bietet den Messenger und seine Dienste auch in westlichen Gefilden an. Insgesamt gibt es 181 Millionen aktive Benutzer, was auf jeden Fall schon mal eine beachtliche Größe ist.

Was mir bei LINE schon mal direkt besser gefällt als bei Whatsapp – man muss sich nicht mit seiner Mobilfunknummer anmelden. Ich möchte nicht jedem meine Mobilfunknummer geben, was ich aber bei Whatsapp tun muss. Hier hat man einen Benutzernamen und kann diesen auch am PC oder anderen Geräten nutzen. Es gibt nichts nervigeres als immer wieder Whatsapp ummelden wenn man oft unterwegs ist und immer die SIM-Karte wechselt.

LINE bietet den Nutzern neben den normalen Chatnachrichten auch noch die Möglichkeit von kostenlosen Sprach- und Videotelefonaten. Was LINE von anderen Messengern abhebt sind die zahlreichen Sticker (animierte Bildchen, Emoticons) die im Angebot sind und sicherlich nicht ganz unschuldig sind am Erfolg des Messengers.

LINE Sticker 2

Die Nutzer schicken sich täglich über 1,8 Milliarden Sticker, denn manchmal ist es eben doch bequemer und schneller einfach ein Sticker für sich sprechen zu lassen. Hier gibt es einfach für jeden Benutzer und jede Situation das passende Bildchen.

LINE Sticker 1

Wie bekannt ist LINE eigentlich im asiatischen Raum? Antwort: Ihr könnt es euch gar nicht vorstellen! Da ich beruflich sehr oft in Asien unterwegs bin, kann ich jedes Mal nur schmunzeln wie sich dieser Messenger auch ins Alltagsleben integriert hat. Entweder laufe ich an einer Bank vorbei die eine LINE Kreditkarte anbietet oder ich sehe im Supermarkt LINE Toilettenpapier oder die bekannten Figuren Brown (der Bär) und Cony (der Hase) als Plüschtiere, Handyanhänger, etc.

LINE Kreditkarte

LINE macht sich auch Gedanken zu den Themen Sicherheit und Datenschutz und deshalb hat der Messenger auch ein wirklich interessantes Feature dass ich so bei anderen Messengern noch nicht gesehen habe. Man kann sich private Nachrichten zusenden die dann zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt wieder gelöscht werden und zwar komplett. Dieses Feature ist z.B. nützlich wenn man sensible Daten wie Passwörter , Kreditkarten- oder Bankinformationen verschickt. So kann man sich sicher sein dass sich die Daten nach Ablauf einer bestimmten Zeit selbst löschen. Definitiv ein Plus an Sicherheit.

Nebenbei arbeitet LINE auch noch an weiteren Geschäftsmodellen wie z.B. die Möglichkeit ein Taxi zu rufen, Bezahlung mittels App oder Essensbestellungen. Es bleibt also spannend!

Insgesamt also definitiv ein großer Konkurrent zu Whatsapp und bei mir privat der Messenger mit den zweitmeisten Freunden.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.