NewGadgets.de

Gadgets Mobile News

Gerücht: Samsung Gear A mit Tizen, UMTS und Telefonie

08.04.2015

Gerücht: Samsung Gear A mit Tizen, UMTS und Telefonie

Der Plan sich von Android zu lösen und auf das eigens entwickelte Tizen-OS umzusteigen, scheint Samsung noch immer wichtig zu sein. Auch mit der kommenden Smartwatch, welche wohl unter dem Namen Gear A verkauft werden wird, setzt man auf besagtes System.

Was bisher als unter dem Codenamen Orbis bekannt war, heißt SamMobile zufolge offiziell nur Samsung Gear A und will die Gear S fortführen, diesmal aber mit einem runden Display.

Das Besondere an der Gear S war das UMTS-Modul, wodurch es möglich war die Smartwatch komplett ohne Smartphone zu verwenden. Sie konnte dank einer eigenen SIM-Karte also Daten beziehen und News abrufen. Definitiv praktisch. Doch selbst das ist noch nicht alles, was in der Gear A kommen soll. Auch Telefonie soll erstmals ohne gekoppeltes Smartphone möglich sein. Ob das allerdings so nützlich ist, wie es bei James Bond aussieht, ist wieder eine andere Frage. Ich persönlich habe es nicht sonderlich gerne, wenn der ganze Zug mithört, was ich mit meinem Gesprächspartner bespreche.

Je nach Bedarf bietet Samsung die Gear A laut SamMobile dann in verschiedenen Variationen an. Eine WLAN-Only-Version ist also durchaus denkbar. Zur Preisentwicklung geschweige denn zur Veröffentlichung gibt es noch keine Anhaltspunkte. Klar ist aber, dass Samsung langsam präsentieren sollte, wenn sie noch vor der Apple Watch das Modell anpreisen wollen.

via ComputerBase

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.