NewGadgets.de

Lifestyle & Design Mobile Multimedia News Special Video

Die neue Singapore Airlines Premium Economy Class

27.05.2015

Die neue Singapore Airlines Premium Economy Class

Singapore Airlines genießt, nicht nur unter Vielfliegern, einen hervorragenden Ruf und erhielt schon zahlreiche Preise für die beste Airline des Jahres. Wir waren bei der Enthüllung der neuen Premium Economy Class in Singapur dabei und ermöglichen euch einen ersten Blick auf die neuen Sitze und den dazugehörigen Service.

Die Premium Economy Class versucht den Spagat zu schaffen zwischen der Economy Class und der Business Class. Während Singapore Airlines bereits bei ihrer Economy Class einige Annehmlichkeiten bietet die man bei anderen Airlines in dieser Klasse vermisst, wie z.B. bis zu zwei USB-Ports um seine Geräte aufzuladen, ein Amenity Kit oder 18-Zoll breite Sitze, bietet die neue Premium Economy nun noch einige weitere Vorteile die den Flug angenehmer machen.

Zuerst einmal zum neuen Sitz selbst. Singapore Airlines hat hierfür ein etabliertes deutsches Unternehmen beauftragt diese anzufertigen. Die Sitzbreite beträgt 18,5 – 19,5 Zoll, je nach Flugzeugtyp, der Sitzabstand ist mit 38 Zoll im Vergleich zur Economy 6 Zoll größer und die Rückenlehne lässt sich um 8 Zoll nach hinten verstellen, 2 Zoll mehr als in der Economy. Die Ruheposition wird durch eine Waden- und Fußstütze bequemer, so lässt es sich auf jeden Fall besser schlafen wenn man beispielsweise ca. 12 Stunden von Frankfurt nach Singapur unterwegs ist. Das Sitzlayout wird mit 2-4-2 angenehmer für die Passagiere, denn so ist man nie mehr als einen Sitz vom Gang entfernt. Kommen wir mal zum Inflight Entertainment, einem für mich als Vielflieger sehr wichtigen Punkt. Wer 12 Stunden im Flieger unterwegs sein möchte, der versucht die Zeit natürlich so schnell wie möglich hinter sich zu bringen. Entweder man versucht zu schlafen oder man schaut sich ein paar Filme an und schon ist man am Reiseziel angekommen.

SIA Premium Economy Seat

Bei der neuen Premium Economy hat Singapore Airlines großen Wert auf das Inflight Entertainment gelegt, was man am 13,3-Zoll Monitor mit Full HD Auflösung sehen kann. Es handelt sich hierbei um das größte Display in einer Premium Economy. Das Display nimmt fast die ganze Sitzrückseite ein und wirkt dadurch meiner Meinung nach sogar noch größer. Dank des großen Unterhaltungsangebotes mit über 290 Filmen, über 450 Dokumentationen und Fernsehserien, über 800 CD-Alben und 23 Radiosendern wird einem hier nicht langweilig. Die Inhalte können auch auf dem kleinen Handset der sich seitlich vom Sitz befindet betrachtet werden, dieser dient auch als Fernbedienung. Das System ist flott, das Design intuitiv und es basiert auf Android.

Damit man auch ungestört unterhalten wird, stehen jedem Passagier Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung zur Verfügung. Da ich über das Jahr hinweg so einige Stunden in Flugzeugen verbringe (2014 waren es 306,6 Stunden) und mich durchaus als Vielflieger bezeichne, kann ich nur sagen dass solche Kopfhörer einfach ein Muss sind. Hier übrigens auch mein Bose QuietComfort 15 Testbericht, der zu meinen absoluten Favoriten zählt.

Flugstatistik 2014

Manchmal möchte ich aber auch einfach den Tisch aufklappen, mein Notebook rausholen und Videos bearbeiten oder Texte schreiben und hier haben mir die Tische gefallen die in den Armlehnen verstaut werden können. Diese Lösung finde ich deutlich besser als Tische die am Sitz des Vordermanns angebracht sind. Wenn man dort nämlich sein Notebook vor sich hat und der Vordermann entscheidet sich seinen Sitz nach hinten zu klappen, dann berührt dieser unweigerlich auch mein Notebook, was ich als sehr unangenehm empfinde. Das kann mit diesen Tischen nicht passieren, also für Geschäftsreisende ein Plus.

SIA Premium Economy - Tray Table

Wenn man auf einem Nachtflug noch etwas lesen möchte und seinen Nachbarn nicht wecken will, dann kann man mit der persönlichen Leseleuchte auch punktuell beleuchten. Auf Reisen hat man ja heutzutage allerlei Gerätschaft bei sich, sei es das Smartphone, das Tablet, der eBook Reader oder das Notebook. Um diese auch während des Fluges aufladen zu können stehen jedem Passagier an seinem Platz zwei USB-Ports zur Verfügung, ausserdem noch eine Universalsteckdose. Ein Amenity Kit darf natürlich auch nicht fehlen, dieses ist auch im Video zu sehen.

Das wars nun also vom Sitz, weiter mit den Services an Bord. Wer auf seinen Urlaub anstoßen will, der kann das mit dem Champagner Ernest Rapeneau Brut Prestige tun und zwar nicht nur als Begrüßungsglässchen, in der Premium Economy Class ist der Champagner über den gesamten Flug bestellbar. Für Weinliebhaber wird es auch noch eine ausgewählte Weinkarte geben.

SIA Premium Economy Class - Champagner

An Bord gibt es die Wahl zwischen drei Gerichten. Es gibt aber noch die Möglichkeit den Book the Cook Service zu nutzen, der bisher nur der Business und First Class vorbehalten war. Hier kann man bis zu 24 Stunden vor Abflug aus einer Liste an Speisen wählen. Entweder Online oder über sein Reisebüro. Hier die Book the Cook Auswahl von den jeweiligen Startflughäfen:

Der Service beginnt aber bereits am Flughafen und zwar wird es eigene Priority Check-In Schalter geben, man erhält 35kg Freigepäck mit Priority Gepäckanhänger und dank Priority Boarding kommt man auch früher in das Flugzeug. Für die Meilensammler unter uns, es wird auch 110% KrisFlyer Meilen geben. In folgendem Video gibt es noch einmal einen kompakten Überblick über die Premium Economy Class mit allen Neuerungen und Services.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Alles in allem ein abgerundetes Angebot für die Passagiere mit vielen Extras die den Flug angenehmer machen. Wer etwas komfortabler als Economy Class reisen möchte, aber die Preise der Business Class scheut, der bekommt mit der Premium Economy Class das Angebot in der goldenen Mitte. Große Passagiere werden den erhöhten Sitzabstand und somit das Mehr an Beinfreiheit zu schätzen wissen. Die neue Premium Economy Class wird im Laufe des Jahres Einzug in 19 Airbus A380, 19 Boeing 777-300ER und die ersten 20 Airbus A350 erhalten. Der erste Flug wird Singapur nach Sydney am 9. August 2015, danach werden als Destinationen u.a. Peking, Delhi, Hongkong, Frankfurt, London, Mumbai, New York, Shanghai, Tokyo und Zürich folgen.

Natürlich war ich nicht nur in Singapur um mir die neue Premium Economy Class anzuschauen, ich habe auch einen Blick hinter die Kulissen des Airline-Caterings geworfen um zu sehen wie das Flugzeugessen zubereitet wird und die Möglichkeit gehabt dem Singapore Girl im Singapore Airlines Training Center bei der Ausbildung über die Schulter zu schauen. Mehr dazu in einem kommenden Artikel!

2 Comments
  1. Jonathan
    All in german ;( The video was good though. Travelling with singapore airlines for over a decade now. Simply the best airline available!
  2. Andreas
    Im Januar bin ich mit denen nach New York geflogen. Die Flugbegleiter sind so freundlich gewesen, besser als was ich von Lufthansa gewohnt bin..

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.