NewGadgets.de

Internet Multimedia News

Google Play Music bekommt kostenlose Radio-Funktion

24.06.2015

Google Play Music bekommt kostenlose Radio-Funktion

Kaum veröffentlicht Apple das sogenannte Beats Music-Feature, welches einem erlaubt über Apple Music kostenlos Radio zu hören, zieht Google mit dem eigenen Musik-Streaming-Service nach.

In den USA kann man sich schon seit heute Nacht über das heimlich zugeschaltete Feature freuen. Allerdings mit Einschränkungen: Wie beim normalen Radiosender muss man sich zwischen den Tracks immer mal wieder Audio-Werbung anhören, welche sich selbstverständlich nicht überspringen lässt.

Auch das Überspringen von Tracks ist limitiert. Dieses darf nämlich nur fünf Mal passieren, danach ist die Funktion gesperrt. Vorstellen kann man sich ein Radio ähnlich wie eine vordefinierte Playlist, welche man sich anhören kann. Dabei ist egal, ob diese von einem Radiosender oder von einem Computer erstellt wurde. Denn natürlich gibt es wie bei Spotify auch Radiosender, welche versuchen den eigenen Musikgeschmack genau zu treffen.

Bisher funktioniert Google Play Music Radio nur in der Web-Version und auch nur in den USA. Zwar sollen die Clients für Android und iOS die Funktion in ein paar Wochen unterstützen, doch mit der Limitierung auf die USA wird man erst einmal leben müssen, da für eine Veröffentlichung in Deutschland andere Gesetze gelten. Ob Google also in Zukunft auch hierzulande das kostenlose Radio-Streaming anbieten wird, ist nicht gewiss.

via androidpit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.