NewGadgets.de

Hardware News Software

Jolla gibt Hardware-Produktion ab; konzentriert sich auf SailfishOS

08.07.2015

Jolla gibt Hardware-Produktion ab; konzentriert sich auf SailfishOS

Jolla ist eine der bekannteren Startup-Marken und bietet eine schöne Alternative zu Android, gerade für Leute, denen ein offenes Betriebssystem wichtig ist.

Um auch weiterhin mit Erfolg an dem eigenen System, welches den Namen SailfishOS trägt, arbeiten zu können, möchte man nun mit dem im August stattfindenden CEO-Wechsel auch komplett auf Software setzen. Die Firma Jolla Ltd. spaltet sich also in zwei Teile auf.

Während SailfishOS weiterhin von Jolla, unter der Leitung von Antti Saarnio, entwickelt wird, bekommt die Hardware-Sparte eine neue Firma. Noch gibt es weder Namen, noch CEO, doch der Plan steht.

Um auch weiterhin die Integrität der Kunden sicherzustellen, betont man auch hier noch einmal, dass Datenschutz oberste Priorität hat und man alles darauf setzt, kommende Smartphones und Tablets ohne Überwachungsmöglichkeiten auszuliefern.

Wem Jolla noch nicht vertraut ist: Seit 2013 existiert das Jolla Phone auf dem Markt, und auch ein Jolla Tablet ist dank Crowdfunding in der Mache. Neben dem hübschen UI des OS bietet man auch wichtige Features an, um den Übergang zur Sailfish-Welt recht einfach zu gestalten. Denn: Wenn einmal eine App nicht existiert, kann einfach eine Android-App als APK-Datei auf das Smartphone oder Tablet gespielt und anschließend ausgeführt werden.

via cb

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.