NewGadgets.de

Hardware Internet Mobile News Special Video

Boeing meldet Atom-Triebwerk an

13.07.2015

Boeing meldet Atom-Triebwerk an

Der amerikanische Flugzeugbauer Boeing hat ein Patent angemeldet, mit dem sich Flugzeuge mit atomar spaltbarem Material betreiben liessen. „Ganz wie in schlechten Science Fiction Filmen“, denkt man zuerst, doch etwas könnte vielleicht doch dran sein, an dieser Zukunftsvision.

Boeing möchte also offenbar  seine Flugzeuge demnächst mit einer stationären Atomanlage betreiben, was sicher wirtschaftlicher ist, als die bisherige Kerosinschleuderei. Den Umweltgedanken mal ganz außer Acht gelassen, fragen sich nicht nur in Golems Forum aber eine Menge Leute, ob das denn überhaupt geht und warum  wir  dann so große Atommeiler brauchen.

Dazu passend hat es  allerdings in der Vergangenheit schon einige Veröffentlichungen gegeben, die den Schluß zulassen, dass die Technik prinzipiell schon nutzungsreif wäre. Die Abfallproblematik („sicher“ sind die wohl…) und das erneute Setzen auf endliche Ressourcen lassen vielen Interessierten das aber nicht als zukunftsfähige Alternative erscheinen.

Auch in Boeings Patentantrag findet man relativ früh am Anfang Hinweise darauf, in welchen wissenschaftlichen Magazinen von erfolgreich gebauten Antrieben berichtet wurde und welche wissenschaftlichen Quellen sonst noch heran zu ziehen sind. Auffällig an dem Patent sind die im Inneren entstehenden Laser, die wohl für die „Propulsion“  Reaktion sorgen soll. Ob diese auch im Sinne der Reagan´schen StarWars einsetzbar sind, also fremde Angreifer, ablasern können, ist dagegen wohl nur eins der vielen „Gerüchte“, die man heutzutage im  Netz so gern findet 😉

https://youtu.be/0TtNJdXWkpo?t=8m39s

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.