NewGadgets.de

Hardware Mobile News

Commodore PET: Ordentliches Smartphone mit Amiga-Emulator

15.07.2015

Commodore PET: Ordentliches Smartphone mit Amiga-Emulator

Der Firmenname Commodore weckt nicht nur nostalgische Erinnerungen bei den etwas Älteren unter uns, sondern wurde auch  schon mehrfach hin und her verkauft. Die aktuellen „Besitzer“ des Namens wollen aber offensichtlich mal wieder etwas Gas geben, wenngleich keine reine Spielmaschine mehr vertrieben wird. Das Android Smartphone „PET“ kann sich aber ebenso sehen lassen, nicht nur wegen der guten technischen Daten.

Commodore C 64, Amiga 2000 und seit 2001 auch der Name PET, das sind so die aus dem Hause Commodore stammenden historischen Computer, aber damit hat das heute alles nichts mehr zu tun. Den Namen hatten sich erst kürzlich nämlich zwei italienische Geschäftsleute für gleich 32 Länder gesichert, in denen das PET Smartphone nun vertrieben wird.

Ausgewählt werden kann dabei aus zwei verschiedenen Modellen, einem etwas stärkeren und einem etwas günstigeren. Die Auswahl beschränkt sich allerdings auf die Speichergrößen, also entweder 2 oder 3 GB RAM und 16 oder 32 GB Flash. Ansonsten weist ein FullHD Display, ein QuadCore-Prozessor von Mediatek mit 1,7 GHz und die 13 MP Kamera auf der Vorderseite darauf hin, dass es sich durchaus um hochwertige und gut ausgestattete Smartphones „knapp unter der Oberklasse“ handelt.

Besonders schön für die Nostalgiker sind natürlich die vorinstallierten Emulatoren, mit denen sich die alten Spiele noch einmal spielen lassen. Der UAE-Emulator UAE4All und der C64 Emulator Vice64 gehören standardmässig dazu. Als Basis dient Android 5.0.

Für  rund 270 Euro wird man diesen Herbst also auch mal wieder einen „Commodore“ kaufen können, was nicht zu viel sein sollte für die genannten Ingredienzien. Bisherige Versuche, wie ja auch  der PET von 2001, waren jedoch nicht unbedingt von Erfolg gekrönt.

(Bild: Commodore Business Machines)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.