NewGadgets.de

Automobil Hardware News Special Video

Null auf Hundert: Elektroracer stellt neuen Weltrekord auf

23.07.2015

Null auf Hundert: Elektroracer stellt neuen Weltrekord auf

Nicht nur beim 100 Meter Lauf, sondern auch bei der Beschleunigung unserer Fahrzeuge sind wir so langsam am oberen Ende angekommen. Nur mit kleinen Racern mit optimiertem Fahrwerk und vorgewärmten Reifen lässt sich noch „oben“ mitspielen. Und der ultimative Vorteil „E-Antrieb“ scheint auch mittlerweile unerlässlich.

Ab einer bestimmten Motorstärke, die man wiederum braucht, um die nötige Beschleunigung zu gewährleisten, wird es schwierig, die Kraft überhaupt auf die Strasse zu bekommen. Durchdrehende Reifen oder fehlendes Drehmoment sind die Folgen, zwischen denen ein gefühlvoller Fahrer die Balance finden muss. Beim 100 Meter Lauf ist natürlich der Mensch am oberen Ende angekommen, aber es handelt sich wohl lediglich um die Grenzen der Physik.

nicht zu fassen... E-Racer  der Uni Stuttgart
nicht zu fassen… E-Racer der Uni Stuttgart

Wie auch immer, auch an Weiterentwicklungen in dieser Richtung wird ja gearbeitet und geforscht, erst recht im Bereich Elektromobile. Das (Green)Team der Uni Stuttgart, die auch in der Studentenklasse an E-Rennen teilnehmen, haben nun doch nochmal einen Erfolg erzielt, auch wenn die Versuchsphase dafür zwei Tage lang sein musste.

Es klappt eben nicht jeder Versuch, die Reifen haben nicht immer die optimalste Temperatur und auch die Umgebungsbedingungen spielen ja eine Rolle. Wer weiß, vielleicht werden solche Versuche demnächst nur noch auf den höchsten Bergen ausgeführt, weil dort die Luft so schön dünn ist 😉

Deutlich ernster nehmen muss man natürlich sein  Hobby schon, um einen solchen Erfolg einzufahren (Guiness Buch Eintrag folgt…). Dass die – hauptsächlich – Jungs aus Stuttgart da ziemlich professionelle Arbeit leisten, davon könnt ihr euch natürlich im Video überzeugen. Die gemessene Zeit war übrigens 1,779 Sekunden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.