NewGadgets.de

Gadgets Lifestyle & Design Testbericht

Casio Edifice ERA-300DB im Test

29.09.2015

Casio Edifice ERA-300DB im Test

Die Casio Edifice ERA-300DB-1A2VER kann man nicht als Smartwatch oder Connected Watch bezeichnen. Sie ist eigentlich eine normale Armbanduhr, bietet jedoch das ein oder andere Feature dass sie besonders macht. In unserem Testbericht schauen wir sie und einmal genauer an.

Wenn man sich die ERA-300DB anschaut, dann fällt einem direkt auf dass sie ein Hybrid aus Analog- und Digitaluhr ist. Die Zeit wird ganz normal mittels Zeigern angezeigt, auf der rechten Seite befindet sich aber ein LCD dass einem die ein oder andere Zusatzinformation geben kann und das mach die Uhr besonders für uns Technikliebhaber zu einem sehr interessanten Gadget.

Casio Edifice ERA-300DB - 8

Auf dem Display wird normalerweise das Datum angezeigt es kann aber auch einfach die aktuelle Zeit angezeigt werden, aber da die Uhr über einen Digitalkompass und ein Thermometer verfügt, kommt das Display natürlich gerade recht um Werte anzeigen zu können. Ein Kompass in der Uhr? Ja Casio hat mit seinen Outdooruhren der G-Shock Reihe ja schon so einiges an Erfahrung mit solch einer Technik und wieso nicht auch mal ein Digitalkompass in einer eleganten Edifice. Den Kompass aktiviert man durch einen Longpress auf die mittlere linke Taste an der Uhr. Danach ist der Sekundenzeiger die Kompassnadel und zeigt immer nach Norden. Im Display wird dann die Himmelsrichtung angezeigt in die ihr gerichtet seid. Wenn man auf die obere linke Taste drückt, ändert sich die Anzeige auf die Gradzahl.

Das Thermometer aktiviert man durch die rechte untere Taste und bekommt dann die Umgebungstemperatur in Grad Celsius oder Fahrenheit angezeigt. Dabei geht die Skala von -10°C bis zu 60°C bzw. 14 bis 140 Fahrenheit. Ich hätte mir eher -20°C und 50°C gewünscht, denn die Wahrscheinlichkeit ist definitiv höher an einem Ort zu sein an dem es kälter ist als -10°C als an einem Ort bei dem man wirklich die 60°C angezeigt bekommen möchte. Um den Temperaturwert nicht mit seiner Körpertemperatur zu verfälschen, sollte die Uhr vor der Temperaturmessung vom Arm genommen werden.

Casio Edifice ERA-300DB - 5

Design

Vom Design her wirkt die Edifice ERA-300DB-1A2VER schlanker als die Modelle die wir bereits im Test hatten (Edifice EQB-500 & Edifice EQB-510). Ein entscheidender Vorteil und mit ein Grund wieso Smartwatches meiner Meinung nach derzeit noch nicht so beliebt sind, ist das massive Edelstahlgehäuse. Was trage ich lieber? Eine Smartwatch mit Plastik- oder Aluminiumgehäuse die sich eher leicht anfühlt oder eine schwere Edelstahluhr? Die Frage ist sehr leicht zu beantworten. Eine schwere Uhr fühlt sich einfach wertiger an, das ist klar. Die Uhr verfügt über 5 Tasten. 3 auf der linken Seite und 2 auf der rechten Seite. Damit die Vorderseite der Uhr auch keine Kratzer abbekommt oder bei Stößen beschädigt wird, ist sie durch Mineralglas geschützt.

Casio Edifice ERA-300DB - 2

Das Metallarmband ist optisch recht einfach gehalten und besteht aus gebürstetem Edelstahl. Über eine Faltschließe wird die Uhr geschlossen.

Eine Besonderheit ist der Neon-Illuminator. Auf der 12 Uhr und 6 Uhr Position befindet sich eine UV-LED, die auf Knopfdruck das floureszierend beschichtete Zifferblatt und die Zeiger beleuchtet. So kann man auch bei kompletter Dunkelheit die Zeit ablesen. Dabei leuchten die 12-, 3-, 6- und 9-Uhr in grün und die restlichen Indizes in blau. Der Sekundenzeiger leuchtet in orange. Aktiviert wird die Beleuchtung durch die Betätigung der rechten oberen Taste, es gibt aber auch noch die Möglichkeit die Beleuchtungsautomatik zu aktivieren, hierbei schaltet sich die Beleuchtung automatisch ein wenn die Uhr merkt dass man sie zum Gesicht führt. Die Beleuchtung ist, um Energie zu sparen, nur für 1,5 Sekunden aktiv, es ist aber auch möglich die Beleuchtungsdauer manuell auf 3 Sekunden zu ändern.

Casio ERA-300DB - 10

Natürlich bietet die Uhr aber auch das Neo-Display, wodurch der Stunden- und Minutenzeiger nachleuchten wenn sie zuvor einer Lichtquelle ausgesetzt waren. Ich hätte mir hier aber noch gewünscht dass auch zumindest das Zifferblatt nachleuchtet, wie es z.B. bei der Casio Edifice EQB-500 gelöst wurde.

Casio ERA-300DB - 9

Die Casio Edifice ERA-300DB mag es schnell. Hier im Nissan GT-R mit 550PS

Fazit

Die Casio Edifice ERA-300DB-1A2VER kann durch hochwertige Verarbeitung punkten, darüber hinaus aber auch durch die zahlreichen Funktionen die aus ihr ein wenig mehr machen als nur eine herkömmliche Armbanduhr. Ein Digitalkompass und ein Thermometer lassen sie zu einer Uhr machen die man zu jedem Anlass tragen kann, in der City oder aber auch auf einer Trekkingtour durch die Berge. Dank Neo-Illuminator kann man die Zeit auch ablesen wenn mal keine Lichtquelle vorhanden ist um vom Design schlägt sie die derzeit verfügbaren Smartwatches natürlich um Längen.

Kaufen

Wir versuchen euch immer von den neusten Produkten zu berichten, was natürlich mit einem enormen zeitlichen und finanziellen Aufwand verbunden ist. Wenn ihr Interesse an dem Produkt habt und ihr über die folgenden Links einkauft, bekommen wir einen kleinen Prozentsatz vom Shopbetreiber, für euch bleibt der Preis natürlich gleich! Vielen Dank für euren Support!

Casio Edifice ERA-300DB-1A2VER bei Amazon kaufen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.