NewGadgets.de

Hardware Lifestyle & Design Multimedia News Software Zubehör

Apple aktualisiert iMac Familie – 21,5 Zoll iMac nun auch mit 4K Retina Display

13.10.2015

Apple aktualisiert iMac Familie – 21,5 Zoll iMac nun auch mit 4K Retina Display

Wie bereits durch einige Gerüchte bekannt wurde, stellte Apple heute die neuen iMacs vor. Neu ist natürlich die Hardware, besonders das Display. Das 21,5 Zoll iMac ist nun auch als 21,5 Zoll iMac mit Retina 4K Display erhältlich und der 27 Zoll iMac erhält nun von Haus aus ein 5K Display in allen Modellen.

Da das neue Apple iPhone 6s nun auch Videos in 4K Auflösung aufnehmen kann, war es ja nur der logische Schritt von Apple auch das Display des iMac mit mind. 4K auszustatten um den Nutzern die optimale Darstellung und auch Bearbeitung in iMovie oder Final Cut Pro zu ermöglichen.

Das 4K Retina Display verfügt über eine Auflösung von 4096 x 2304 Pixeln, was eine Pixeldichte von 217 ppi ergibt. Den 21,5 Zoll iMac wird es auch weiterhin noch mit einem sRGB Display mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln (Full HD) geben. Hier gab es aber auch ein Update der Hardware, so kommen hier die neuen Intel Broadwell CPUs zum Einsatz und der 27 Zoll iMac Retina 5K bekommt eine Aktualisierung auf die Skylake-Technologie.

Screen Shot 2015-10-13 at 20.03.22

Beim 21,5 Zoll iMac mit Retina 4K Display hat man dann noch die Option einen Intel Core i7 mit 3,3 GHz (Turbo Boost bis 3,8 GHz) auszuwählen. Dies macht dann 240 Euro Aufpreis aus. Beim 21,5 Zoll iMac mit Retina 4K Display hat man dann noch die Option einen Intel Core i7 mit 3,3 GHz (Turbo Boost bis 3,8 GHz) auszuwählen. Dies macht dann 240 Euro Aufpreis aus. Als Grafiklösung kommen die von Intel bereitgestellten GPUs zum Einsatz, also Intel HD 6000 bzw. Intel Iris Pro 6200. Diese sind natürlich leistungsfähig genug um das 4K Bild zu stemmen. Den Modellen stehen standardmäßig 8 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung, wahlweise kann dieser aber natürlich auch auf 16 GB aufgestockt werden.

Der schon seit etwa einem Jahr erhältliche 27 Zoll iMac Retina 5K hat wie oben erwähnt ein Update auf die neuste Skylake-Prozessortechnologie von Intel bekommen. Zur Verfügung stehen hier ein Intel Core i5 mit 3,2 GHz (Turbo Boost bis 3,6 GHz), ein Intel Core i5 mit 3,3 GHz (Turbo Boost bis 3,9 GHz) oder optional auch ein Intel Core i7 mit 4 GHz (Turbo Boost bis 4,2 GHz). Den 27 Zoll iMacs stehen AMD Radeon R9 GPUs zur Verfügung, entweder der M380 mit 2 GB Grafikspeicher, der M390 mit 2 GB Grafikspeicher, der M395 mit 2 GB Grafikspeicher oder optional auch der M395X mit 4 GB Grafikspeicher. 8 GB Arbeitsspeicher sind von Haus aus verbaut, es stehen aber noch ein Upgrade auf 16 GB oder 32 GB zur Verfügung.

Ein Update des Arbeitsspeichers von 8 GB auf 16 GB kostet 240 Euro. 8 GB sollten zwar für den alltäglichen Gebrauch vollkommen ausreichen, wer aber mit vielen Anwendungen gleichzeitig arbeitet und auch noch vor hat (4K) Videos zu bearbeiten, dem empfehle ich hier auf jeden Fall das Update auf 16 GB Arbeitsspeicher. Wer einfach alles aus seinem System rausholen möchte, kann aber auch natürlich auf 32 GB upgraden und ist somit sicherlich für die nächsten Jahre gut bedient.

Für alle iMac Modelle stehen verschiedene Speichermöglichkeiten zur Verfügung, von einer Festplatte (1TB), über das FusionDrive (1 TB, 2 TB, 3 TB) bis hin zum Flashspeicher (256 GB, 512 GB, 1 TB).

Mit der Aktualisierung der iMac Familie wurde auch die Peripherie einem Update unterzogen, so gibt es nun ein neues Magic Keyboard, eine neue Magic Mouse 2 und auch ein neues Magic Trackpad 2. Apple hat diese im Design und der Verarbeitung verbessert und sie bieten nun integrierte, wiederaufladbare Lithium-Ionen Batterien, endlich keine Einwegbatterien die man wechseln muss. Das neue Magic Keyboard verfügt nun über die neue Scherenmechanik welches ein flacheres Profil ermöglicht und bereits vom 12 Zoll MacBook bekannt sein dürfte. Die neue Magic Mouse 2 ist leichter geworden, robuster und verfügt nun über ein optimiertes Design auf der Unterseite für sanfteres Gleiten. Das neue Magic Trackpad 2 bietet dem Nutzer nun 29 Prozent mehr Arbeitsfläche und bringt Force Touch, bekannt von den neuen MacBooks, auch auf den Desktop. Die Akkulaufzeit der neuen Peripherie wird von Apple mit einem Monat oder länger angegeben. Jedes iMac kommt serienmäßig mit Magic Keyboard und Magic Mouse 2, das Magic Trackpad 2 kann als Option dazubestellt werden. Wer sich die neuen Eingabegeräte aber einfach so kaufen möchte, der bekommt diese natürlich auch bei Apple im Onlineshop, in den Apple Retail Stores oder bei den autorisierten Apple Händlern. Das Magic Keyboard kostet 119 Euro, die Magic Mouse 2 gibt es für 89 Euro und das Magic Trackpad 2 ist für 149 Euro erhältlich. Auf jedem neu gekauften iMac ist mit Mac OS X El Capitan, das neueste Betriebssystem aufgespielt, ausserdem wird es auch noch kostenlos mit iMovie, GarageBand und iWork ausgeliefert. Übrigens bietet iMovie ab sofort auch die Unterstützung von 4K Videomaterial!

Den 27 Zoll iMac gibt es in drei Modellvarianten ab 2099 Euro, 2299 Euro und 2599 Euro. Den 21,5 Zoll iMac gibt es in zwei Modellvarianten ab 1249 Euro und 1499 Euro, den 21,5 Zoll iMac mit 4K Retina Display gibt es ab 1699 Euro. Sind sind ab sofort online bei Apple, in den Apple Retail Stores und bei ausgewählten Apple Händlern verfügbar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.