NewGadgets.de

Mobile News

Huawei vermeldet stolze Zahlen

07.01.2016

Huawei vermeldet stolze Zahlen

Die chinesische Huawei lässt uns in einer aktuellen Pressemitteilung wissen, dass sich ihr Geschäft prima entwickelt. 108 Millionen verkaufte Smartphones sind aber auch wahrlich kein Pappenstiel, wie sich vor allem im Vergleich mit den absoluten Marktführern zeigt.

Mit den Modellen Huawei P8 und Mate 8 konnte der chinesische Riese gleich zwei Smartphones der Oberklasse am Markt platzieren, was an sich schon ungewöhnlich ist. Damit auch noch eine Umsatzsteigerung von rund 70% hinzulegen, dürfte einer echten Leistung gleich kommen.

huaweiwatch2

Ein Grossteil des zunehmenden Absatz resultiert allerdings aus dem harten Preiskampf in diesen Bereichen, den Huawei – so viel Ehrlichkeit muss sein – von ganz unten angegangen ist. Auch in Europa konnte Huawei sich so in mehreren Ländern die Krone der Marktführerschaft sichern.

Ein Gefühl für die Größenordnung gibt der Vergleich mit den Apple-Zahlen. Der US-Riese setzt seit Jahren ca. 40 Millionen Smartphones ab; allerdings pro Quartal (~160 Mio. jährlich.) Dennoch liegt Huawei mit seinen 108 Millionen ja bereits auf 2/3 dieser Messlatte, was nicht viele Hersteller so locker aus der Hüfte geschafft haben.

Ob sich das so ohne Weiteres nocheinmal toppen lässt, ist fraglich. Der Markt gelangt wohl langsam an seine Sättigung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.