samsung ssd

Computex 2016: Asus Zenvolution – Notebooks / Convertibles

Am 30. Mai 2016 von
singleimage

Dieses Jahr lautet das Motto von Asus auf der Computex Zenvolution und wie jedes Jahr haut der taiwanische Hersteller wieder so einiges an Produkten raus. Den Start machen die Notebooks und Convertibles, hier findet ihr alle Informationen zu den neuen Produkten.

ASUS ZenBook 3

Asus spricht vom ZenBook 3 vom „world’s most prestigious laptop with unprecedent performance“. Vom Design und den technischen Daten her könnte das sogar durchaus stimmen. Schauen wir uns aber zuerst einmal die Spezifikationen an.

Asus ZenBook 3 - 3

Das Display hat eine Diagonale von 12,5-Zoll im 16:9 Format und bietet eine Full HD Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel). Es wurde darauf geachtet einen dünnen Displayrahmen zu bieten. Geschützt wird das Display ausserdem durch Gorilla Glass 4. Als Prozessor steht entweder ein Intel Core i5-6200U oder Core i7-6500U zur Verfügung, dazu bis zu 16 GB DDR3 Arbeitsspeicher.

Asus ZenBook 3 - 1

Aufgrund der geringen Bauhöhe von nur 11,9mm gibt es auch nur zwei Anschlüsse und zwar auf der linken Seite einen Kopfhöreranschluss und auf der rechten Seite einen USB-C Port der auch gleichzeitig zum Aufladen des Notebooks genutzt wird.

Mit seinem 40 Wh Akku können bis zu 9 Stunden Akkulaufzeit erreicht werden. Dank Fast Charging ist der Akku in nur 49 Minuten bereits 60% aufgeladen. Auf der Pressekonferenz wurden drei Modelle vorgestellt. Hier gibt es alle Modellvarianten mit ihren Konfigurationen und den US-Preisen. Die Preise für Deutschland werden hier nachgereicht sobald diese bekanntgegeben wurden.

Intel Core i7 Prozessor
16GB 2133 Mhz LPDDR3 Arbeitsspeicher
1TB PCIe SSD
1.999 US-Dollar

Intel Core i7 Prozessor
16GB 2133 Mhz LPDDR3 Arbeitsspeicher
512 PCIe SSD
1.499 US-Dollar

Intel Core i5 Prozessor
16GB 1866 Mhz LPDDR3 Arbeitsspeicher
256 GB SSD
999 US-Dollar

Die drei Modelle werden in den Farben Royal Blue, Rose Gold und Quartz Grey erhältlich sein.

Asus Transformer 3

Das Asus Transformer 3 ist ein Tablet mit Tastaturdock. Es soll durch das hochauflösende Display und seine Leistung überzeugen können.

Asus Transformer 3 - 1

Das 12,5-Zoll Display bietet eine hohe Auflösung von 2.880 x 1.920 Pixel. Dadurch bietet es eine Pixeldichte von 275ppi. Es wird hier natürlich wieder mehrere Konfigurationen geben, als Prozessor kommt hier ein Intel Core der 7. Generation zum Einsatz und vom Arbeitsspeicher her kann man bis zu 8 GB wählen. Der Speicher für den Benutzer endet erst bei 512 GB.

Asus Transformer 3 - 2

Es gibt zwei Anschlüsse, einen USB-C 3.1 Gen2 Port (unterstützt Thunderbolt 3, 4K Videooutput) und einen Kopfhöreranschluss. Die Abmessungen betragen 303 x 202 x 6,9 mm und das Gewicht wird mit 695 Gramm angegeben. Damit ist das Transformer 3 ein guter Begleiter für unterwegs.

Asus Transformer 3 - 4

Preislich startet das Transformer 3 ab 799 US-Dollar.

Asus Transformer 3 Pro

Das Asus Transformer 3 Pro ist das, wie der Name schon vermuten lässt, Transformer 3 für den professionellen Einsatz. Das 12,6-Zoll Display bietet eine 3K-Auflösung von 2.880 x 1.920 Pixel), also 275 ppi Pixeldichte.

Asus Transformer 3 Pro - 1

Durch das Aluminiumgehäuse fühlt es sich sehr hochwertig an. Als Prozessor stehen Intel Core i5 und Core i7 Prozessoren der 6. Generation zur Verfügung, dazu bis zu 16 GB DDR3 2133 MHz Arbeitsspeicher und vom Speicher her bis zu 1 TB PCIe x4 SSD.

Asus Transformer 3 Pro - 2

Das Transformer 3 Pro bietet mehr Anschlüsse als das Transformer 3, so gibt es hier einen USB-C 3.1 Gen2 Port, einen HDMI-Port, einen USB 3.0  Port, einen Kopfhöreranschluss und einen microSD-Kartenslot. Die Abmessungen betragen 299 x 210 x 8,35mm und es ist 795 Gramm schwer.

Asus Transformer 3 Pro - 3

Ab 999 US-Dollar geht es beim Transformer 3 Pro los.

Asus Transformer Mini T102

Der kleinste Vertreter der Convertible-Reihe von Asus heißt Transformer Mini. Mit 10,1-Zoll ist er zwar nicht wirklich „klein“, aber zumindest kleiner als die anderen Trannsformer. Ich hätte mir hier ehrlich gesagt mal einen 7-Zöller gewünscht.

Als Prozessor schlummert hier ein Intel Atom Cherry Trail X5 Quad-Core und es gibt bis zu 4 GB Arbeitsspeicher für das System und bis zu 128 GB Speicher für den Benutzer. Es stehen einige Anschlüsse bereits, ein Fullsize USB Port, ein microUSB Port, einmal microHDMI, ein microSD-Kartenleser und ein Kopfhöreranschluss. Die Abmessungen betragen 259 x 170 x 8,2mm (Tablet) bzw. eine Höhe von 13,2mm im Laptopmode und vom Gewicht her wiegt es 530 Gramm bzw. 790 Gramm (mit Tastatur).

Zubehör

Zusammen mit den Notebook und Tablets wurde auch passendes Zubehör vorgestellt, so gibt es auch einen Stylus, einen Lautsprecher, eine externe Grafikkartenlösung um auch Zocken zu können und eine Dockingstation um die Anschlüsse zu erweitern.

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

Schreibe einen Kommentar