NewGadgets.de

Gadgets Mobile Smart Home Uhren Video

Glance Clock, die smarte Wanduhr

17.04.2017

Glance Clock, die smarte Wanduhr

Startup Launchpad ist Teil der Global Sources Electronics und Asiens größte Startup Show. Deshalb habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen durch die Halle zu schlendern, auf der Suche nach interessanten neuen Ideen und Produkten. Das Produkt Glance Clock hat hier direkt meine Aufmerksamkeit erregt, denn hierbei handelt es sich um eine smarte Wanduhr.

Ehrlich gesagt war es auch nicht wirklich schwer für die Uhr meine Aufmerksamkeit zu gewinnen, denn genau das ist eigentlich auch ihre Aufgabe. Die Uhr zeigt natürlich ganz normal die Zeit an, hat aber dank zahlreicher LEDs auch noch die Möglichkeit den Besitzer bei besonderen Anlässen zu benachrichtigen. Zum Beispiel wenn ein Anruf eingeht, ein Termin im Kalender ansteht oder der Uber-Fahrer vor der Tür steht. Bei jedem Event zeigt die Uhr ein anderes Muster in anderen Farben an, so dass man bereits durch einen kurzen Blick weiß was Sache ist, deshalb auch der Name Glance Clock.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In unserem Video von der Messe stellt uns Gründer und CEO Anton die Uhr anhand eines Prototypen etwas genauer vor und demonstriert einige Features. Wie arbeitet die Uhr? Die Informationen werden über die Cloud gewonnen. Das Smartphone verbindet ihr mittels Bluetooth mit der Uhr und mit der Companion App werden die einzelnen Funktionen eingestellt. Dank Amazon-Alexa-Unterstützung kann die Uhr aber auch einfach in das bestehende Smart Home integriert werden. Die Uhr verfügt über einen Akku der rund 3-6 Monate durchhält, natürlich je nach Häufigkeit der Benachrichtigungen. Das Projekt wurde Ende letzten Jahres auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo sehr erfolgreich mit über 450.000 USD finanziert und befindet sich seitdem in der Produktion. Geplant ist ein Launch im November 2017. Glance Clock soll für 199 US-Dollar in den Handel kommen, Vorbesteller bekommen aber Rabatt und erhalten die smarte Uhr für 149 US-Dollar.

Definitiv ein sehr interessantes Projekt welches eine sicherlich sinnvolle Ergänzung zu einem Smart Home ist. Bei jeder Benachrichtigung, das Smartphone aus der Tasche zu ziehen und anzuschauen ist nicht nur zeitaufwändig, sondern auch nervig. Da ist die Idee der smarten Uhr an der Wand für das Zuhause doch deutlich besser.

3 Comments
  1. Emir
    Ich bin von dieser Uhr ganz begeistert. Nach den anfänglichen etwas länger andauernden Einstellungsschwierigkeiten, da ich leider kein Englisch kann, konnte ich dann auch mit Hilfe von dem Mitarbeiter Anton diese Probleme beheben. Dadurch erfuhr ich auch, dass es mit der „Einrichtung“ manchmal etwas länger dauern kann, was dann eventuell an einem Smartphone, Handy liegt, weil dieses nicht ganz kompatibel mit der Uhr ist. Somit kann ich nur jedem raten, sich in Geduld zu üben und/oder Kontakt mit Anton aufzunehmen. Wenn ich das mit meinen 77 ½ Jahren einrichten konnte, dann werden es doch wohl Jüngere auch können, aber man muss schon mitdenken. Ich habe bei der Übersetzung das Deepl-Übersetzungs-programm genutzt.
  2. Matia
    Finde auch die Smart Uhr super toll. Es ist immer wieder schön, etwas Neues auf dem Markt zu sehen. Bin mir absolute sicher das bald solche Uhren klassischen Uhren ersetzen wurden.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.