samsung ssd

30 Jahre Canon EOS – Meine Story mit EOS (+Verlosung)

Am 10. Mai 2017 von
singleimage

30 Jahre feiert Canon nun die EOS-Reihe und das will gefeiert werden. In diesem Artikel gibt es meine persönliche EOS-Story und am Ende auch noch eine Verlosung der neuen Canon EOS M6 Systemkamera!

Meine Story mit der Canon EOS-Reihe begann 2010 als ich mich endlich dazu durchringen konnte eine digitale Spiegelreflexkamera zu kaufen. Als Student war das natürlich aufgrund des Preises nicht gerade eine leichte Entscheidung, aber eine die sich am Ende doch wirklich gelohnt hat. Ich habe mich für die Canon EOS 550D entschieden. Durchaus ein Einsteigermodell, denn für eine zweistellige oder gar einstellige EOS war ich einfach noch nicht erfahren genug. Für den Einstieg war die EOS 550D auf jeden Fall ideal. Es wurde das Kit mit dem 18 – 135mm Objektiv. Vor allem zu Beginn wollte ich erst einmal ein „Immerdrauf“ für die Kamera haben. Für meine Zwecke war es ideal, ich war viel unterwegs, konnte und wollte einfach kein weiteres Objektiv mit auf Reisen nehmen und mit der 135mm Brennweite hatte ich immer einen ordentlichen Zoom mit dabei.

eos-550d

So, der erste Schritt war also getan, ich war nun stolzer Besitzer einer Spiegelreflexkamera und was habe ich mich gefreut als die Kamera bei mir ankam! Die erste Zeit habe ich natürlich alles schön im Automatikmodus aufgenommen, da war ich wohl auch ein bisschen faul 🙂 Aber nach einiger Zeit habe ich mich dann auch endlich mal in die faszinierende Welt der Spiegelreflexkameras eingelesen und herumexperimentiert. Und es hat Spass gemacht! Natürlich war das Set aus EOS 550D und 18-135mm Objektiv auch etwas ganz anderes als die normalen Knipsen die ich davor genutzt habe und die in die Hosentasche passten (und dementsprechend „tolle“ Bilder machten). Die DSLR brachte schon ein gutes Gewicht auf die Waage und ich trug sie meist um den Hals oder die Schulter wie man hier auf einem Bild in Seattle auf einer Intel Entwicklerkonferenz sehen kann.

ich-mit-meiner-eos-550d

Immer schön im Touri-Modus unterwegs

Und die ersten Einsätze für die DSLR ließen auch nicht lange auf sich warten. Mehrmals im Jahr in die USA oder nach Asien hat die Kamera problemlos überstanden. Die staubtrockene Luft in Las Vegas oder die tropische Luftfeuchtigkeit auf den Philippinen machten ihr absolut nichts aus.

meine-eos-story-4

Meine EOS 550D durfte auch mal an ein richtig dickes Objektiv 🙂

In der Zwischenzeit habe ich mir auch eine zweite Canon EOS gekauft und die 550D darf bei mir zuhause als Ersazkamera im Schrank auf ihre Einsätze warten, sie ist nämlich immer noch eine Top-Kamera wie ich finde. Derzeit nutze ich die Canon EOS 700D mit einem 10-18mm Objektiv. Die Entscheidung für die 700D fiel vor allem durch das schwenkbare Display sehr leicht, denn in Zeiten der Selfies will man auch gerne mal sehen was die Spiegelreflexkamera so aufnimmt. Und ich bin immer noch sehr zufrieden. In der Zwischenzeit hatte Canon auch leise fokussierende Objektive für Videomenschen wie mich eingeführt.

eos-700d

Auch jetzt bin ich immer noch kein DSLR-Profi. Ich nutze immer noch die dreistellige Einsteigerserie von Canon EOS und wisst ihr was? Ich bin vollkommen zufrieden. Klar, ich könnte auch auf die semiprofessionellen zweistelligen EOS-Kameras wechseln, muss aber dazu sagen dass ich abgesehen von Technik und normalen Touristenfotos nicht wirklich künstlerisch unterwegs bin dass sich dieser Kauf für mich lohnen würde. Ich bin aber immer wieder fasziniert von den Bildern die meine Kollegen mit ihren Kameras hinbekommen und klar, eine EOS 5D Mark IV wäre auch irgendwie meine Wunschkamera um coole Filme zu drehen. Aber genau das mag ich an der EOS-Serie so sehr, die Vielfältigkeit. Vom Einsteiger bis zum absoluten Profi hat hier jeder sein Modell mit den passenden Objektiven. Und auch ich werde mir nun bald mein erstes „professionelles“ Objektiv mit dem roten Ring zulegen 🙂 Hier auch eine kleine Auswahl an Bildern die ich in den letzten Jahren gemacht habe. Man sieht, ich bin kein Profi, aber dennoch verbinde ich die Bilder immer mit tollen Erinnerungen.

Herzlichen Glückwunsch Canon zu 30 Jahren EOS, ich bin sehr gespannt was die nächsten 30 Jahre bringen werden!

Verlosung

Und passend zum Jubiläum der EOS-Reihe starten wir auch zusammen mit Canon eine sehr coole Verlosung. Zu gewinnen gibt es die brandneue Canon EOS M6 in schwarz mit dem EF-M 15-45mm Objektiv! Sie bietet 24,2-Megapixel, hat ein klappbares Touchscreen-LCD und kommt in einem äußerst kompakten Gehäuse – ideal für Reisen.

Teilnahme

Wie immer setzen wir dafür das leicht zu bedienende Verlosungswidget von Gleam ein. Hier könnt ihr Lose sammeln die dann in einen Lostopf gelangen, aus denen die Gewinner gezogen werden. Einfach die 5 Schritte abarbeiten.

1. NewGadgets.de Facebook-Seite besuchen (ein Like wäre super) – 1 Los

2. NewGadgets.de Youtube-Kanal abonnieren – 1 Los

3. NewGadgets.de auf Twitter folgen – 1 Los

4. Tweete einen Tweet (siehe Gleam Widget) – 1 Los

5. NewGadgets.de auf Instagram folgen – 1 Los

Wenn ihr ein wenig auf die Tasten hauen wollt, dann könnt ihr gerne einen Kommentar auf dieser Seite hinterlassen mit eurer persönlichen Canon EOS Story!

Die Verlosung ist beendet und der Gewinner wurde benachrichtigt. Herzlichen Glückwunsch Christian S.!

Kleingedrucktes

Die Verlosung beginnt am 26. April 2017 um 14:50 Uhr und endet am 10. Mai 2017 um 23:59 Uhr. Anschließend wird der Gewinner / die Gewinnerin per Zufall gezogen und benachrichtigt, achtet also darauf dass ihr eine korrekte Emailadresse bereitstellt. Wir nehmen den Datenschutz ernst, im Anschluss an die Verlosung werden alle Daten der Teilnehmer gelöscht! Der Gewinn kann nicht umgetauscht und nicht in bar ausgezahlt werden, ausserdem ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

40 Responses to “30 Jahre Canon EOS – Meine Story mit EOS (+Verlosung)”

  1. Jutta Wagner sagte am 26.04.2017 um 21:29

    Wow was für ein wunderschöner Gewinn so eine Kamera 🎥 zugewinnen wäre ein Traum da versuche ich mal mein Glück 🍀

  2. Marianne Kordes sagte am 26.04.2017 um 21:32

    Canon hat gute Qualität!

  3. Yuliia sagte am 26.04.2017 um 21:44

    Ich hoffe, dass die EOS M6 Kamera #MyFirstEOS wird. Seit 9 Jahren habe ich meine Canon PowerShot S5 IS Digitalkamera und ich kann nicht freiwillig auf sie verzichten…

  4. elke chandler sagte am 26.04.2017 um 21:52

    Das wäre die Erfüllung meines Traumes schlecht hin ! ich wünschte ich hätte mal Glück ..Dankeschön für diese tolle Chance

  5. Nicole Schilling sagte am 26.04.2017 um 22:18

    Ich habe noch keine Erfahrungen damit,
    würde aber gerne welche machen … ;-))

    Fein ❤
    Oooooohhhhhh! 🤓
    Wie fantastisch !!! 😍
    Da möchte ich sehr gerne gewinnen! ✌🏼
    🌸🌷🌸🌷🌸🌷🌸🌷🌸🌷

  6. Anja Ebert sagte am 26.04.2017 um 22:25

    Ich fahr zur Rehabilitation in den Allgäu, da könnte ich tolle Panoramabilder fotografieren 😉

  7. Ebru sagte am 26.04.2017 um 22:35

    Im Moment mache ich meine Bilder nur mit dem Smartphone. Ist zwar auch schön, aber mit der Canon wäre es nochschöner 😁

  8. Nicole sagte am 27.04.2017 um 01:51

    Interessante EOS-Geschichte, du bist ja mit deiner schon ganz schön rumgekommen. Ich nutze seit einiger Zeit die 70D und bin sehr zufrieden, wobei es da für mich auch noch einiges zu lernen gibt 🙂

  9. Eva sagte am 27.04.2017 um 08:05

    Ich hab seit etwa 4 Jahren eine Canon 1100D und bin begeistert. Da ich sehr viel fotografiere, ist es das Geld wert. Gab’s mal als Angebot mit 2 objektiven bei Saturn, hab es nie bereut.

  10. Margarete M. sagte am 27.04.2017 um 08:45

    Danke für Deinen Erfahrungsbericht!

  11. Sissy sagte am 27.04.2017 um 09:29

    In Sachen Canon hab ich leider nur ne „Hosentaschen Kamera“ und ne alte analoge Spiegelreflex 😀 total Retro, ich weiß…Aber selbst die alte Lady macht nach wie vor super Bilder <3 aber so eine schicke EOS M6 würde mich ja schon reizen!
    Danke für deinen Bericht und die geniale Gewinnchance!

  12. Bianca sagte am 27.04.2017 um 09:46

    Das wäre einfach ein Traum weil mein Sohn Autist ist und Photographie liebt und schon lange so eine tolle Kamera sich wünscht! Danke für die tolle Verlosung und liebe Grüße aus Schwabenland! 🙏💚🍀🌈 *alles gerne erledigt

  13. Mario sagte am 27.04.2017 um 14:51

    Was ist das für ein weißes Objektiv? Warum ist das so riesig?

  14. Christina Horn sagte am 27.04.2017 um 18:28

    Wow Traumhaft schön ich würde mich riesig darüber freuen!

  15. Andrea Schlünder sagte am 27.04.2017 um 19:35

    Ich habe zur Zeit keine Kamera,dass Gewinnspiel,kommt wie gerufen🖒

  16. Susanne Benner sagte am 27.04.2017 um 21:42

    Ich habe kann leider noch keine Canon-EOS-Story schreiben wie Du, denn ich mache noch meine ganzen Aufnahmen mit einer alten Mju. Würde viel darum geben solch eine tolle Kamera zu besitzen, damit ich tolle Bilder für meinen Blog, im Urlaub und von meinem Oldtimer-Hobby machen kann. Gern probiere ich mein Glück.

  17. Karin Karkutsch sagte am 28.04.2017 um 06:50

    Vielen Dank für den tollen Bericht
    Die Kamera ist ein Traum bis jetzt habe ich damit noch keine Erfahrung gemacht da ich immer noch meine alte Canon habe. Was diese Kamera alles kann die Bilder sind mega toll Vielleicht habe ich ja saß Glück und darf mit dieser tollen Kamera meine Aufnahmen machen. Gerne versuche ich mein Glück und würde mich riesig freuen

  18. Mirja deppe sagte am 29.04.2017 um 08:56

    Woooowww ich danke dir für die tolle Chance
    Ich träume schön so lange von so einer schönen Kamera aber mein Geld reicht einfach nicht
    Ich liebe es 😍 Dinge im Bild festzuhalten
    Momente die mir wichtig sind
    Meine Tochter
    Meine Familie
    Fotos für Oma machen die krank ist und daher nicht mehr aus dem Haus kann
    Um sie aufzuheitern
    Oder einfach nur den coolen Sonnenaufgang fest halten
    Liebe Grüße aus dem Harz
    Mirja

  19. Verena sagte am 29.04.2017 um 13:21

    Ein phantastischer Preis, würde mich sehr freuen zu gewinnen

  20. Melanie Hoffnung sagte am 02.05.2017 um 12:52

    Ideal zu meinem 40ten! 🙂
    Ein langer Traum von mir!

  21. Carina sagte am 07.05.2017 um 22:40

    Meine EOS Geschichte begann mit meinem Stiefvater und seiner Leidenschaft zur Fotografie. Ich war schon immer sehr begeistert und wollte auch endlich einmal gute Bilder machen können, somit hatte ich mir dann auch vor knapp 4 Jahren eine EOS 550D zugelegt und bin super zufrieden. Trotzdem möchte ich gerne wachsen und neues ausprobieren.
    Es wäre super toll noch eine Canon Kamera zu besitzen und noch weiter auszuprobieren und zu lernen!

  22. sabine habedank sagte am 10.05.2017 um 08:57

    wow, das ist echt der hammer! ich bin mit dabei und hoffe auf ein bisschen glück!

  23. Jessica Marsfeld sagte am 10.05.2017 um 09:48

    Wie schade dass ich nur mit einem Los an den Start gehen kann, da ich nur Facebook und Google+ habe 🙁 Aber vielleicht ist mit das Glück ja trotzdem mal hold, denn das ist wirklich eine richtig tolle Kamera und ich wünsche mir schon so lange eine. Nicht nur für auf Reisen, sondern auch für Naturfotos & Co bei unserem Wandertouren 😉
    Danke für diese tolle Aktion!

  24. Sonja Schljapin sagte am 10.05.2017 um 11:30

    Wäre super dieses Schätzchen mein Eigen nennen zu dürfen 😉 nice to have „

  25. Charly sagte am 10.05.2017 um 12:12

    Hallo, vielen Dank für diese tolle Möglichkeit mit dem Gewinnspiel. Auch toll finde ich deine Reise mit Canon! Am lustigsten finde ich ja das Bild mit dem rieeesigen Objektiv und der kleinen Kamera 😀

    Liebe Grüße

    Charly

  26. Marion sagte am 10.05.2017 um 12:21

    Meine persönliche Canon Story reicht zurück bis zu der EOS 350D, immerhin sind das ja nun schon mehr als 11 Jahre. Die Zeit vergeht. Aktuell nutze ich auch eine EOS 550D die ich gebraucht vor 3 Jahren erstanden habe. Bin immer noch sehr zufrieden, aber ein Update wäre natürlich nicht verkehrt.

  27. Matthias Frick sagte am 10.05.2017 um 13:22

    Sehr gern mach ich da mit und herzlichen Glückwunsch zum 30 jährigen

  28. Melanie S. sagte am 10.05.2017 um 14:10

    Wow klasse Aktion und toller Gewinn ich wünsche noch viele weitere Jahre Fotos schießen ist das schönste was ich kenne Glückwunsch zum 30. Jährigen

    LG Mel

  29. Alex sagte am 10.05.2017 um 14:19

    Canon ist ne Super Marke. Würde mich freuen.

  30. Dietrich M. sagte am 10.05.2017 um 14:44

    Tolle Kamera, die ihr da verlost. Ich wurschtele noch mit meiner Canon PowerShot A2500 rum. Da wäre auch mal ein Update fällig

  31. Kathy A sagte am 10.05.2017 um 14:53

    Danke für die tolle Aktion – auf YouTube folge ich euch schon länger und bei Facebook auch gerne.
    Und vor allem sage ich HAPPY BIRTHDAY – 30 Jahre bekommen manche Ehepaare ja schon nicht hin 😉

    Alles Liebe und Gute, eure Kathy

  32. Josephine Großmann sagte am 10.05.2017 um 15:52

    😍 Wow was ein wahnsinns-Gewinn.!!!Danke das ihr euch so ein schönes Gewinnspiel ausdenkt für eure Fans.
    Wirklich Wahnsinn!Ich würde mich wirklich sehr freuen wen das Glück 🍀 mal auf meine Seite steht. Hoffentlich ist die Glücksfee heute auf meiner Seite. Bitte liebe Glücksfee 🍀 Allen anderen viel Glück! Würde mich sehr über den Gewinn freuen 💗

  33. Daniel sagte am 10.05.2017 um 18:42

    Würde die Cam wahnsinnig gerne gewinnen, da ich im September nen Roadtrip in den USA mache. Wöre ne geile Sache.
    Danke für die Möglichkeit 🙂

  34. Mogli sagte am 10.05.2017 um 19:09

    Klasse Verlosung ! 🙂 🙂

  35. Christin Püschel sagte am 10.05.2017 um 19:46

    Moin Johannes!
    Bisher habe ich leider keine EOS Story zum Besten zu geben, aber vielleicht ändert sich das ja bald 🙂
    Ich folge dir schon lange bei facebook (Christin Pueschel) und youtube (misspue81), und nun auch bei Insta (misspue81). Fingers Crossed und viele Grüße von der Ostsee!!

  36. Thomas sagte am 10.05.2017 um 19:50

    Alle Aufgaben erledigt!!!!!

  37. Sandrine Durieux sagte am 10.05.2017 um 21:42

    Oh, das ist ja großartig!
    Wäre ein Traum dann könnte ich endlich tolle Bilder schießen. Würde mich auch ganz doll darüber freuen.

  38. Nicole Demmer sagte am 10.05.2017 um 21:42

    Geniales Gewinnspiel!!!!! Vielen, vielen Dank! Ich versuche mein Glück mal ganz schnell und hoffe, dass Fortuna mir gesonnen ist … <3

  39. sandra brotberg sagte am 10.05.2017 um 21:50

    „Scharfe“ Aktion, damit wäre ich ganz sicher immer eine Brennweite voraus! Vielen Dank für so eine technisch-beeindruckende Möglichkeit.

  40. Andrea R. sagte am 10.05.2017 um 22:09

    coole Aktion 😉

Schreibe einen Kommentar