samsung ssd

Der kleinste PC der Welt?

Am 6. Juni 2017 von
singleimage

Die Computex in Taipeh ist nicht nur die größte und wichtigste IT-Messe in Asien, sondern auch die Anlaufstelle für kuriose und coole Produkte. So gab es am Messestand von ECS Elitegroup den wohl kleinsten PC der Welt zu entdecken und hier alle Informationen zu dem Winzling und unser Hands-on Video.

Mit einer Größe von nur 7 x 7 x 3,1 cm und einem Gewicht von nur 260 Gramm ist mir der Winzling direkt aufgefallen. Ich dachte zuerst an eine Android-Box und war dann erstaunt über die Spezifikationen.

Angetrieben wird der Kleine von einem Intel Apollo Lake N3350 / N4200 (Celeron). Dazu gibt es 2GB oder 4GB Arbeitsspeicher und 32GB oder 64GB eMMC 5.0 Speicher. Der Speicher kann aber mittels microSD-Kartenleser an der Seite auch bei Bedarf erweitert werden. Als Betriebssystem kommt Windows 10 zum Einsatz. An der Front befinden sich zwei USB-Ports (2.0 und 3.0) und der Einschaltknopf. Auf der Rückseite findet man den HDMI-Port der auch 4K-Videos mit bis zu 60fps ausgeben kann und einen Gigabit-Ethernetport. Der microUSB-Port ist für die Stromversorgung.

Es ist schon beeindruckend wieviel Leistung in diesem kleinen Gehäuse steckt, so kann man hier problemlos so ziemlich alle Office-Anwendungen nutzen die man auch an einem großen Desktop nutzen würde. Und wie gesagt, die Videowiedergabe in einer Auflösung bis 4K UHD mit 60 Bildern die Sekunde sind auch noch möglich. Dank VESA-Mount kann der Pocket PC auch hinter einen Monitor versteckt werden. WLAN 802.11 ac steht auch bereit um den Pocket PC kabellos mit dem Internet zu verbinden.

Ein Preis und eine Verfügbarkeit wurden hierzu leider noch nicht genannt. ECS Elitegroup tritt hier auch eher als ODM auf und wird den Pocket PC wohl für andere Unternehmen produzieren. Aber warten wir einfach noch ein wenig ab, ich bin mir sicher dass hier einige Besucher auf der Messe durchaus angetan waren von dem kleinen PC.

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

One Response to “Der kleinste PC der Welt?”

  1. Jakob Lassen sagte am 10.06.2017 um 13:17

    Hi Johannes Knapp,
    sehr interessante Information.260 Gramm es ist unglaublich..
    Ich bin immer dankbar für solche Artikel. Vielen Dank!
    LG
    Jakob

Schreibe einen Kommentar