samsung ssd

ASUS NovaGo – Notebook mit 22 Stunden Akkulaufzeit

Am 6. Dezember 2017 von
singleimage

Im Rahmen des Qualcomm Tech Summits hat ASUS heute das ASUS NovaGo (TP370) vorgestellt. Hierbei handelt es sich um ein ultradünnes und leichtes Convertible welches mit Windows 10 ausgeliefert wird und eine Akkulaufzeit von bis zu 22 Stunden bietet.

Das NanoEdge Display hat eine Bildschirmdiagonale von 13,3 Zoll und bietet eine Full HD Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) und einen Betrachtungswinkel von 178°. Es unterstützt ausserdem den ASUS Pen und hat eine 100% sRGB Farbraumabdeckung.

Asus NovaGo - 2

Im Inneren arbeitet der Qualcomm Snapdragon 835 mit bis zu 8 GB Arbeitsspeicher und bis zu 256 GB UFS 2.0 Speicher. Das Gewicht beträgt nur 1,39 Kilogramm und das Convertible ist nur 14,9mm hoch. Für die Konnektivität sorgt das Qualcomm Snapdragon X16 LTE-Modem welches Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s ermöglicht. Die vier verbauten Antennen bietet LTE Advanced Cat 16, ausserdem steht WLAN 802.11ac und MU-MIMO bereit. Dank der integrierten Nano-SIM-Karte kann man von überall aus mit dem Netz verbunden sein. Vor allem die Akkulaufzeit ist hier sehr interessant. Zwar halten aktuelle Notebooks auch schon lange durch, aber eine Laufzeit von bis zu 22 Stunden ist ein traumhafter Wert. Ein weiterer großer Vorteil gegenüber x86 Geräten ist natürlich das schnelle Aufwachen aus dem Standby-Modus. Wie beim Smartphone ist man hier blitzschnell wieder bei seinen Anwendungen und kann weiterarbeiten.

Asus NovaGo - 1

Laut ASUS ist das Betriebssystem ein vollwertiges Windows 10. Frage ist hier natürlich ob alle unsere bekannten Anwendungen wie Photoshop, Premiere Pro, etc. auch auf dem Notebook laufen oder nur speziell von den Entwicklern optimierte Programme.

Das ASUS NovaGo wird ab dem ersten Quartal 2018 auch bei uns in Deutschland auf den Markt kommen und eine UVP ab 799€ erhalten.

Asus NovaGo - 5

Die Kooperation zwischen Qualcomm und Microsoft ist natürlich extrem spannend. Benötigte Windows 10 bisher einen x86 Prozessor der im Vergleich zu den mobilen Prozessoren deutlich mehr Energie benötigt, kann nun Windows 10 auch auf einem Qualcomm Snapdragon Chip laufen der stromsparend und dennoch flott ist. Ich bin sehr auf die neuen Geräte gespannt die bald von den Hardwarepartnern vorgestellt werden. Asus macht hier einen guten Anfang, denn das Asus NovaGo verspricht so einiges. Wir werden es uns wahrscheinlich im Januar auf der CES 2018 in Las Vegas anschauen und euch davon berichten.

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

One Response to “ASUS NovaGo – Notebook mit 22 Stunden Akkulaufzeit”

  1. MiniMax sagte am 06.12.2017 um 20:47

    Ich bin noch etwas skeptisch über diese neue „Revolution“:
    Bis zu 22 Stunden soll das Teil durchhalten. Aber unter welchen Bedingungen denn, was darf man dann überhaupt noch machen, damit es soweit kommt? Wieviel Stunden Browsen mit mittlerer Helligkeit wird es denn schaffen, wieviel Stunden Video? Und vor allem, wieviel Leistung wird es kosten Win32-Anwendungen zu emulieren statt in einem Intel-Notebook laufen zu haben?

Schreibe einen Kommentar