Nokia bald mit einem 10-Zoll Windows RT Tablet?

Am 19. Dezember 2012 von
singleimage

Nokia ist wieder in Entwicklungslaune und laut einigen Quellen könnte bald ein 10-Zoll Tablet von Nokia mit Windows RT erscheinen.

Nokia ist ja primär für Smartphones bekannt, hat sich aber auch schon mal an einem Netbook versucht, das zwar qualitativ hochwertig war, aber leider preislich nicht mit der Konkurrenz mithalten konnte und deshalb auch kein Erfolg wurde. Nun möchten die Finnen es wohl wieder mit etwas anderem probieren und diesmal soll es ein 10-Zoll Windows RT Tablet werden. Wenn man der Digitimes Glauben schenken darf, dann war der Releasetermin für das angebliche Nokia-Tablet eigentlich sogar noch für dieses Jahr geplant, wieso es aber nichts damit geworden ist, wissen wir nicht. Böse Zungen behaupten jedoch dass Microsoft hier vielleicht ein Wörtchen mitgeredet hat. Beide Unternehmen pflegen eine enge Partnerschaft, so nutzt Nokia als Betriebssystem für seine neuen Smartphones beispielsweise ausschließlich Windows Phone.

Wie nun Industriequellen behaupten hat Nokia Kontakt zum Auftragsfertiger Compal aufgenommen um sein Tablet produzieren zu lassen. Dieses soll angeblich Ende Februar auf dem Mobile World Congress 2013 enthüllt werden. Das Nokia Tablet soll mit einem Qualcomm Snapdragon S4 Prozessor ausgestattet werden. Wie es aussehen wird wissen wir natürlich noch nicht, aber es könnte gut möglich sein dass sich Nokia am Design der Lumia Smartphones orientieren wird.

Hier haben sich einige Designer im Internet auch schon Gedanken dazu gemacht und da mir das Design der Lumia Smartphones ganz gut gefällt, bin ich auch gegenüber einem Tablet im Lumia Design nicht gerade abgeneigt. Hier wäre es auf jeden Fall auch interessant zu wissen wie Nokia sein kommendes Tablet (falls es jemals kommt) nennen wird. Ob das Tablet auch in die Lumia-Reihe eingegliedert wird (vielleicht als Nokia Lumia Tab) ist natürlich unklar, ich persönlich hätte hier aber nichts dagegen. Vielleicht wird aber trotzdem ein anderer Name verwendet um die Käufer nicht zu irritieren, denn mit Lumia brachte man bisher ja immer die Windows Phone Smartphones von Nokia in Verbindung. Auf dem Tablet soll aber Windows RT laufen, also eine andere Plattform.

Wir dürfen gespannt sein was das nächste Jahr so bringt, bis zum Mobile World Congress sind es ja nur noch rund 2 Monate.

Quelle, Bildquelle, via

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

2 Kommentare zu “Nokia bald mit einem 10-Zoll Windows RT Tablet?”

  1. Simon sagte am 19.12.2012 um 16:16

    Wenn es aussieht wie ein Lumia, dann ist es gekauft!

  2. Jan sagte am 20.12.2012 um 15:10

    Ja. Ich will!