Testbericht: MEATER – Smartes & kabelloses Fleischthermometer

Am 26. Juni 2018 von
singleimage

MEATER ist ein smartes und kabelloses Fleischthermometer und somit ein nützliches Gadget für die Grillsaison im Sommer. Wir haben das Grill-Gadget getestet und hier erfahrt ihr ob es hält was es verspricht.

MEATER Fleischthermometer – Lieferumfang

Der MEATER wird in einem Bambusblock geliefert. Dieser ist nicht nur die Aufbewahrung für das Fleischthermometer, sondern auch Ladestation denn auf der Unterseite wird die Batterie eingelegt. Dazu wird noch ein kleiner Beipackzettel mit der Anleitung geliefert, wobei man diesen eigentlich nicht wirklich benötigt da die App eigentlich alles ziemlich gut und detailliert beschreibt.

meater block

MEATER Fleischthermometer – Funktionsweise

Das MEATER Fleischthermometer wird mittels Bluetooth mit dem Smartphone verbunden um mit der iOS- oder Android-App die Kerntemperaturen an der Spitze des Thermometers zu messen. Zusätzlich dazu wird auch noch die Aussentemperatur am Kopfende gemessen was ich auch sehr nützlich finde.

Die App ist übersichtlich aufgebaut und zeigt während der Nutzung die Kerntemperatur, die Zieltemperatur für den Kern und die Aussentemperatur an. Dazu dann auch noch die bereits vergangene Zeit und eine Schätzung wann das Fleisch die eingestellte Kerntemperatur erreichen wird. Ganz schön smart.

MEATER Fleischthermometer – Praxistest

Man startet einen Vorgang indem man die gewünschte Kerntemperatur auswählt. Dafür wählt man zuerst einmal die Fleischsorte aus und dann noch den entsprechenden Cut. Testobjekt war ein wunderschön marmoriertes 500g US Ribeye welches zuerst von beiden Seiten scharf angebraten wurde um es dann im Backofen weitergaren zu lassen. In der Zwischenzeit konnte man am Smartphone die Temperaturen immer im Blick behalten. Sobald die gewünschte Temperatur erreicht wurde gibt es eine Benachrichtigung und einen Signalton. Dann bekommt das Grillgut noch eine zweiminütige Ruhezeit verpasst damit sich der Fleischsaft sammeln kann. Das Ergebnis unseres Praxistests könnt ihr euch in unserem Video anschauen.

MEATER Fleischthermometer -Fazit

Für einen waschechten Nerd ist das natürlich ein Träumchen. Die Kerntemperatur einfach und schnell auf dem Smartphone ablesen und per Notification gewarnt werden sobald das Steak bereit ist. Natürlich ist dieses smarte Fleischthermometer teurer als ein herkömmliches „dummes“ und kabelgebundenes Fleischthermometer. Für den Komfort und den Coolness-Faktor geht der Preis allerdings in Ordnung, vor allem wenn man öfter am Grill steht.

Meater bei Amazon.de kaufen *

Meater Steak

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

Schreibe einen Kommentar