NewGadgets.de

Gadgets Smart Home

Test: Meater 2 Plus Smart Fleischthermometer

26.12.2023
Meater 2 Plus Box

Test: Meater 2 Plus Smart Fleischthermometer

Mit dem Meater hat das Unternehmen Apption Labs 2017 das erste kabellose, smarte Fleischthermometer auf den Markt gebracht. Dieses Jahr wurde nun Meater 2 Plus vorgestellt, die neueste Generation des Fleischthermometers, das so einige Neuerungen und Verbesserungen mit sich bringt. Ich hatte die Möglichkeit es nun zu testen.

Erster Eindruck

Meater 2 Plus kommt auch wieder in einem Bambusblock, der diesmal dank einer eingelassenen Metallplatte noch ein wenig edler aussieht und Teil der neuen Ladevorrichtung ist, die die Metallklammer des Vorgängers ablöst. Auch der Temperaturfühler hat ein neues Design verpasst bekommen und wirkt nun edler. Ausserdem ist er um 30% dünner geworden.

Verbesserte Funktionen

Dank des neuen Smart Temp Multisensors, misst der neue Temperaturfühler die Kerntemperatur an 5 verschiedenen Stellen, was weltweit einzigartig ist. Dadurch dass jeder Fühler einzeln kalibriert und getestet wird, bekommen wir hier sehr genaue Ergebnisse, was bei teuren Steakcuts ja schon sehr wichtig ist. Neu ist auch dass der Umgebungstemperaturfühler nun deutlich höhere Temperaturen aushält. Waren es vorher „nur“ 275°C, sind es nun bis zu 550°C die das Aussenthermometer aushält. Dies ermöglicht soviel mehr Anwendungsmöglichkeiten. So kann Meater 2 Plus nun auch permanent im Grillgut verweilen, auch bei höheren Temperaturen die im Grill herrschen.

Dadurch dass es nun auch 100% wasserdicht ist, kann man Meater 2 Plus nun auch im Suppentopf, aber auch in der Fritteuse nutzen, was einfach noch mehr Anwendungsmöglichkeiten bietet. Ausserdem kann man Meater 2 Plus dadurch natürlich auch in der Spülmaschine reinigen.

Mit Bluetooth 5.2 Coded Phy Long Range bietet Meater 2 Plus nun eine Reichweite von bis zu 75 Metern bei einfachen Hindernissen. Das wären z.B. eine Holz/Rigips-Wand, Glasfenster, Ofen, Grilldeckel. Bei dicken Steinwänden sinkt die Reichweite selbstverständlich. Aber ich konnte wunderbar im Wohnzimmer die Temperaturen in der App ablesen und war 10 Meter vom Ofen entfernt.

Die Bambus-Ladestation hat eine AAA-Batterie verbaut und diese hält bis zu 2 Jahre. Sie bietet darüberhinaus auch noch eine Schnellladefunktion, 15 Minuten laden reicht für einen Garvorgang von bis zu 12 Stunden. Dank starken Magneten auf der Rückseite kann die Ladestation auf Metalloberflächen angebracht werden, am besten in der Nähe des Fühlers, also am Ofen oder irgendwo am Grill. Die Abmessungen betragen 15,7 cm x 3,7 cm x 2,3 cm, sie nimmt also nicht viel Platz weg und wiegt durch das Bambusholz nicht viel.

Praxistest

Natürlich darf auch ein Praxistest nicht fehlen. Dafür habe ich ein paar schöne Beef Short Ribs besorgt.

Wir benötigen zur Nutzung selbstverständlich auch eine App. Euer Smartphone muss dabei mindestens iOS 14 oder Android 8 nutzen. Die Einrichtung erfolgt einfach und schnell. Bluetooth aktivieren und schon könn ihr in der App Meater 2 Plus hinzufügen. In der App wird auch jeder Schritt einfach erklärt und es gibt auch viele Hinweise für Neulinge. Es werden z.B. die beiden Temperaturzonen im Fühler erklärt, damit hier kein Fehler gemacht wird.

Danach den Fühler bis zur Markierung einstecken und schon können sie in den Ofen. Über die App können wir das gewünschte Stück auswählen und auch die Rinderrippe ist aufgelistet. Wir wollen hier eine Kerntemperatur von 95°C erreichen. Es ist übrigens sehr wichtig den Fühler mindestens bis zur Markierung einzuführen, ansonsten könnte der Fühler beschädigt werden, da der vordere Teil nur bis zu einer Temperatur von 105°C vorgesehen ist. Nur der hintere Teil kann bis zu 550°C aushalten.

Nach rund einer Stunde war es dann soweit. Kurz bevor die gewünschte Kerntemperatur erreicht wird, gibt einem die App einen Hinweis dass man das Fleisch von der Hitze entfernen soll um es ruhen zu lassen. In der Ruhezeit wird dann die Wunschtemperatur erreicht. Und ich bin sehr zufrieden gewesen mit dem Ergebnis, es war superzart und lecker!

Meater 2 Plus Schweinebraten

Auch für den Schweinebraten hat das Thermometer einen tollen Job gemacht und ein ganz tolles Ergebnis abgeliefert.

Fazit

Mit dem Meater 2 Plus bringt Apption Labs nun die von Fans sehnsüchtig erwartete neueste Version des kabellosen und smarten Fleischthermometers auf den Markt und macht alles richtig. Rund 6 Jahre nach der ersten Generation kommt nun die aufgebohrte Variante die so vieles noch besser macht. Zum einen ist es natürlich erfreulich dass der Fühler dünner geworden ist, ausserdem kann der Fühler nun auch bei Umgebungstemperaturen von bis zu 550°C verwendet werden. Damit kann er auch bei direkter Hitze auf dem Grill im Fleisch bleiben, ohne dass man sich Sorgen machen muss. Da er auch vollständig wasserdicht ist, kann er sogar beim Frittieren eingesetzt werden. Ein tolles Gadget für das Smart Home und für alle Technikbegeisterten!

One Comment
  1. Thorsten Zimmermann
    Die Grillen, die Schweine!... (und die Rinder... und die Hühner)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.