NewGadgets.de

Gaming Notebook Testbericht

Test: Lenovo LOQ 15IRH8 Gaming Notebook

31.12.2023
Lenovo LOQ 15IRH8

Test: Lenovo LOQ 15IRH8 Gaming Notebook

Mit dem LOQ 15IRH8 bringt Lenovo ein leistungsstarkes, aber dennoch günstiges Gaming Notebook auf den Markt. Ich hatte es im Test und hier erfahrt ihr wie es sich geschlagen hat. Hier also mein Lenovo LOQ 15IRH8 Testbericht.

Die LOQ Reihe ist unterhalb der Legion Reihe angesiedelt, versucht aber dennoch mit leistungsfähiger Hardware zu einem guten Preis zu punkten. Schauen wir uns also einmal an ob das gelingt.

Verarbeitung

Wie ist der erste Eindruck des LOQ 15IRH8 wenn man es auspackt. Zuerst einmal verzichtet Lenovo hier auf unnötige große Packungen und setzt auf ein schlankes Packaging. Deshalb ist auch der Lieferumfang entsprechend minimalistisch. Enthalten sind das Notebook und das Netzteil.

Lenovo LOQ 15IRH8

Beim Lenovo LOQ 15IRH8 dominiert Plastik und an einigen Stellen hätte ich mir definitiv glattere Kanten gewünscht, da sie sich manchmal etwas scharf anfühlen. Vom Design ist es allerdings schick und minimalistisch gestaltet. Nur die türkisfarbenen Akzente auf der Rückseite bei den Lüfterauslässen und die türkis eloxierten Kühlerrippen im Inneren lassen auf ein Notebook mit mehr Leistung schließen. Auf RGB-Beleuchtung verzichtet Lenovo hier.

Die Tastatur ist zwar beleuchtet, allerdings nur weiß und nicht mit RGB, was ich allerdings nicht sonderlich schlimm finde. Das Notebook ist als Gaming-Notebook nicht zu dick und mit ca. 2,4 Kilogramm auch nicht besonders schwer.

Lenovo LOQ 15IRH8

Das Notebook verfügt über alle wichtigen Anschlüsse die man sich unterwegs wünscht. So haben wir auf der linken Seite ein USB-C 3.2 Gen2 mit DisplayPort 1.4 und 140W Power Delivery ausserdem auch noch den 3,5 mm Audioport. Auf der rechten Seite dann den Schalter um die Webcam zu (de)aktivieren und einen USB-A 3.2 Gen1. Auf der Rückseite dann 2x USB-A 3.2 Gen2, RJ-45 Ethernet, HDMI 2.1 und den Anschluss für das Netzteil.

Technische Daten

Die technischen Daten des LOQ 15IRH8 können sich durchaus sehen lassen. Es ist ausgestattet mit einem Intel Core i7-13620H Prozessor, 16 GB DDR5 RAM, 1 TB SSD und einer Nvidia GeForce RTX 4060 Laptop GPU. Mit dieser Kombination hat man für unterwegs immer genügend Leistung für aktuelle Games.

Das 15,6-Zoll Display bietet eine WQHD Auflösung und eine Bildwiederholfrequenz von 165 Hz. Über dem Display befindet sich die 1080p Webcam.

Lenovo LOQ 15IRH8

Gaming auf dem LOQ 15IRH8

Mit der Kombination aus Intel Core i7 und Nvidia GeForce RTX 4060 bietet das LOQ 15IRH8 ausreichend Leistung für jedes aktuelle Game. Klar, etwas mehr Leistung geht natürlich immer. Dafür hat Lenovo ja auch die Legion Reihe, die mit noch leistungstärkeren CPUs und GPUs aufwartet. Allerdings ist hier dafür auch der Preis deutlich höher.

Lenovo LOQ 15IRH8

Schauen wir uns also einmal die Gamingleistung des LOQ 15IRH8 an. Dafür eignet sich natürlich der Gamingbenchmark 3D Mark. Mit dem Benchmarkergebnis könnt ihr das System sehr gut mit eurem eigenen System vergleichen.

Im 3DMark Basic Edition / Time Spy v1.2. erreicht das LOQ 15IRH8 in der hier von mir getesteten Konfiguration 9.616 Punkte. Wie man hier sehen kann ist man damit schneller als 50% aller Ergebnisse.

3DMark LOQ 15IRH8

Temperaturentwicklung und Lüfterlaufstärke

Wer ein leises Notebook erwartet, ist beim LOQ 15IRH8 leider falsch. Wenn die Leistung gefordert wird, dann wird das System recht warm und entsprechend laufen die Lüfter dann auch auf Hochtouren um das System zu kühlen. Mit einem Gamingheadset ist das aber sicherlich kein Problem.

Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit ist wie für ein Gaming Notebook üblich natürlich nicht auf den Dauereinsatz ausgelegt. Dafür ist die Hardware einfach zu leistungsstark und entsprechend energiehungrig. Ausserdem sollte man beim Zocken ohnehin das Netzteil anschließen um die volle Performance des Systems genießen zu können. Bei der normalen Nutzung, also beim Websurfen oder bei Officeanwendungen, liefert der große Akku aber dennoch eine akzeptable Laufzeit von ca. 5-6 Stunden, je nach Anwendung. Damit kann man also auf jeden Fall arbeiten. Das große 170 Watt Netzteil lädt das Notebook auch schnell in ca. 45 Minuten wieder auf.

Lenovo LOQ 15IRH8

Lenovo LOQ 15IRH8 Testbericht | Fazit

Das Lenovo LOQ 15IRH8 bietet für den aufgerufenen Preis eine tolle Leistung und ein super Gesamtpaket. Es zeigt auch dass es nicht immer das Highend-Topmodell sein muss, um unterwegs seine Lieblingsgames zu zocken. Hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis und man bekommt ein Gaming-Notebook welches Leistung bietet, aber dennoch meiner Meinung nach dezent aussieht und somit auch für die Uni oder auch geschäftliche Termine nicht zu sehr auffällt. Natürlich muss man hier uns da Abstriche machen was Verarbeitung, Haptik und Kühlung angeht. Wer etwas mehr Gaming möchte, also mehr Leistung, RGB-Beleuchtung, kann hier ja zu den Lenovo Legion Topmodellen greifen, die sich aber auch preislich bemerkbar machen, ganz eure Entscheidung!

14 Comments
  1. Angela K.
    Tolles Teil, würd mir dreimal reichen. Guten Rutsch :)
    • Frauke Roesicke
      Ich besitze zurzeit kein Notebook...deswegen würde ich mich sehr über dieses freuen :-)
  2. Uwe
    Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 🎉
  3. Flipp
    Kann man auch eine zweite SSD verbauen bzw. ist es überhaupt einfach möglich Komponenten zu tauschen?
  4. David
    5-6 Stunden ist voll ok. Netter Lappi.
  5. Corinna Fischer
    Tolles Teil, das wäre meins!
  6. Elke Schr.
    Mein altes Notebook bräuchte eigentlich mal einen Nachfolger, damit es in den Ruhestand gehen kann ;) Das ist schon so alt, da gab es noch gar keinen Gedanken daran, dass da irgendwas in RGB leuchtet. Also würd ich es auch nicht vermissen. Wünsche newgadgets ein gesundes neues Jahr und Danke für den tollen Adventskalender!
  7. Kerstin K.
    Wow, für mich würde das Gaming Notebook komplett ausreichen. Stört mich auch absolut nicht, wenn es Mal lauter wird. :)
  8. Erika
    Ich konnte den Post bei Twitter nicht tweeten, weil das Fenster verschwand während der Anmeldung bei Twitter. Wie kann ich denn das nochmal aktivieren?
  9. hans
    Tolles Teil.
  10. Marina Walter
    Mein Notebook is schon soo langsam das bis er hochgefahren ist wieder von der Arbeit zurück bin 😂 er möchte in Ruhestand gehen
  11. Dina2001
    Dieser Laptop ist perfekt für mich, um von zu Hause aus zu arbeiten.
  12. Aaron
    Tolle Aktion. Vielen Dank für die Chance. Und alles Gute für 2024. Ich würde mich sehr freuen. Mein Laptop reicht zwar für Office, Web und Filme in 1080p, aber bei anspruchsvolleren Anwendungen und Games geht er sofort in die Knie. 💙
  13. Frank Großmann
    Bin dabei!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.