Test: Sennheiser CX True Wireless kabellose In-Ear Kopfhörer

Am 2. Juli 2021 von
singleimage

Sennheiser hat seine neuen CX True Wireless kabellosen In-Ear Kopfhörer vorgestellt. Ich hatte sie nun eine Woche im Test und kann euch etwas mehr zu Tragekomfort, Soundqualität und Akkulaufzeit sagen.

Mit den Sennheiser CX True Wireless stellt der Audioprofi aus Wedemark den Nachfolger der Sennheiser CX 400BT True Wireless vor, die wir letztes Jahr im Test hatten. Hierbei handelt es sich um etwas in den Features abgespeckte kabellose In-Ear Kopfhörer. So wird hier z.B. auf Active Noise Cancelling, also die aktive Geräuschunterdrückung verzichtet. Dennoch bieten die CX True Wireless den von Sennheiser geschätzten guten Sound und das ist ja worauf es den meisten sicherlich ankommt. Ausserdem kann Sennheiser die CX True Wireless dadurch zu einer guten UVP anbieten, der auch die UVP der CX 400BT von letztem Jahr schlägt.

Sennheiser CX True Wireless | Video

Keine Lust auf langen Text? Kein Problem, ich habe natürlich auch ein Video zu den Sennheiser CX True Wireless gedreht. Also zurücklehnen und anschauen.

Sennheiser CX True Wireless | Look & Funktionen

Sennheiser bleibt hier seiner Designsprache treu und so sehen die CX True Wireless genau so aus wie die CX 400 BT und diese wiederum fast wie die Momentum True Wireless. Ich finde dieses „Knopfdesign“ übrigens sehr gut, denn ich bevorzuge es wenn nichts senkrecht aus dem Ohr heraussteht, wie bei vielen anderen In-Ears. Dadurch erhöht sich für mich der Halt im Ohr und der ist bei den CX True Wireless auch wieder sehr gut. Sie haben auch bei den meisten sportlichen Aktivitäten wie Joggen und Fahrradfahren einen sicheren Halt. Im Lieferumfang sind vier Silikonadapter, somit sollte für jede Ohrgröße etwas passendes dabei sein um für einen festen Halt zu sorgen.

Sennheiser CX True Wireless

Die Musiksteuerung erfolgt über die Touchbedienung am Ohrhörer. Hier kann man wiedergeben, pausieren, zum nächsten Track schalten oder auch die Lautstärke verändern. Mit der Smart Control App von Sennheiser die für Android und iOS verfügbar ist, kann man die Funktionen auch individuell anpassen, ganz nach dem eigenen Geschmack.

Anders als die CX 400BT, sind die CX True Wireless IPX4-zertifiziert, also gegen allseitiges Spritzwasser geschützt, ihr könnt sie also auch nutzen wenn es mal regnen sollte und es macht den Ohrhörern nichts aus.

Sennheiser CX True Wireless | Klang & Akkulaufzeit

Wie von Sennheiser gewohnt, erwartet einen ein erstklassiges Klangerlebnis. Hier konnten ja bereits die CX400BT überzeugen. Die Ohren werden mit kräftigen und tiefen Bässen, mit ausgewogenen Mitten und angenehm klaren Höhen verwöhnt. Getestet habe ich verschiedene Genre und ich bin mit dem Sound sehr zufrieden. Wer für seine Musikrichtung gerne noch selbst ein wenig feintunen möchte, kann das in der Companion App tun, hier steht ein einfach intuitiv zu bedienender Equalizer zur Verfügung, ausserdem kann man hier auch noch den Bass Boost aktivieren, Fans der tiefen Frequenzen wird das sicherlich freuen. Für mich haben die In-Ears aber bereits von Haus aus einen saftigen Bass der mir schon ausreicht.

Für meinen Geschmack hätten sie noch einen Tick lauter sein können, meine Frau fand sie dagegen schon laut genug. Ist halt immer eine subjektive Geschichte. Ich gehe aber auch ohne Gehörschutz zu den Konzerten von Manowar, die ja als lauteste Band der Welt gelten, also vielleicht bin ich hohe Lautstärken schon gewohnt.

Eine aktive Geräuschunterdrückung bieten die CX True Wireless nicht, aber durch ihre Bauform und die Silikonadapter schirmen die In-Ears auch so schon ganz gut von der Aussenwelt ab. Klar, nicht so gut wie ein Active Noise Cancelling, aber das ist den teureren Sennheiser Momentum True Wireless 2 vorbehalten.

Die CX True Wireless bieten eine Akkulaufzeit von bis zu 9 Stunden und die Ladebox verfügt auch über einen Akku der bis zu 18 Stunden zusätzlich ermöglicht. Insgesamt also bis zu 27 Stunden. Ich hatte die Kopfhörer jetzt eine Woche im Test und musste sie kein einziges Mal aufladen. Mit der Laufzeit kann ich sehr gut leben, vor allem mit den 9 Stunden am Stück für die Ohrhörer. Sobald wieder interkontinentale Flüge für mich möglich sind, werde ich die Laufzeit sicherlich zu schätzen wissen, denn die Vorgänger hatten nur ca. 6,5 Stunden Laufzeit. Aufgeladen wird mit dem beiliegenden USB-C Kabel, eine kabellose Lademöglichkeit bieten die CX True Wireless leider nicht. Neu ist übrigens die Position der Ladeleuchte, diese ist nun endlich vorne angebracht und nicht mehr hinten. Finde ich etwas schicker.

Sennheiser CX True Wireless | Fazit

Für eine UVP von 129 Euro bietet Sennheiser die CX True Wireless zu einem Kampfpreis an, wenn man bedenkt, dass die CX 400BT letztes Jahr mit einer UVP von 199 Euro auf den Markt gekommen sind. Damit reagiert Sennheiser aber auch auf den gestiegenen Konkurrenzdruck im Bereich der kabellosen In-Ear-Kopfhörer.

Der Klang konnte, wie von Sennheiser nicht anders erwartet, vollkommen überzeugen. Die Bässe knallen ordentlich falls man das möchte, ansonsten hat man hier einen ausgewogenen, klaren Klang der einfach nur Spaß macht. Auch gefällt mir der Look der Ohrhörer und die kompakte Transportbox. Insgesamt 27 Stunden Akkulaufzeit reichen auch für die nächsten langen Flüge oder Zugfahrten ohne Lademöglichkeit.

Lohnt der Wechsel von den CX 400BT True Wireless zu den CX True Wireless?

Wer letztes Jahr die CX 400BT True Wireless gekauft hat, muss jetzt nicht zwingend zu den CX True Wireless wechseln, ausser die längere Akkulaufzeit und die IP-Zertifizierung sind einem wichtig.

Wer jedoch aktuell vor der Entscheidung für neue kabellose In-Ear Kopfhörer steht, sollte sich die CX True Wireless auf jeden Fall einmal anhören. Mich konnten sie in den letzten Tagen überzeugen, ich kann sie vor allem ans Herz legen wenn man gerne basslastige Musik genießt, denn sie hauen schon ordentlich rein.

Die Sennheiser CX True Wireless werden ab dem 8. Juli 2021 in mattem Schwarz und mattem Weiß zu einer UVP von 129 Euro auf den Markt kommen.

Sennheiser CX True Wireless | Kaufen

Ich versuche euch immer von den neusten Produkten zu berichten, was natürlich mit einem enormen zeitlichen und finanziellen Aufwand verbunden ist. Wenn ihr Interesse an dem Produkt habt und ihr über die folgende Links einkauft, bekomme ich einen kleinen Prozentsatz vom Shopbetreiber, für euch bleibt der Preis natürlich gleich!

Sennheiser CX True Wireless kaufen bei: Amazon *

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

Schreibe einen Kommentar