HP Pavilion 14 Chromebook vorgestellt

Am 4. Februar 2013 von
singleimage

Nachdem nun Acer und Samsung Chromebooks vorgestellt haben, ist nun HP an der Reihe. Das neu vorgestellte HP Pavilion 14 Chromebook reiht sich aber nicht zu den bisher vorgestellten 11,6- oder 12-Zoll Geräten ein, denn es ist dank des 14-Zoll Displays das derzeit größte Chromebook.

Hewlett Packard hat sich hier für ein 14-Zoll Display mit einer Auflösung bon 1366 x 768 Pixel entschieden und durch das ebenfalls größere Gehäuse wird hier auch eine größere Tastatur geboten. Damit sollen die Benutzer denen die bisherigen Chromebooks zu klein waren angezogen werden. Als Prozessor wird ein Intel Celeron mit 1,1GHz eingesetzt, dazu 2GB Arbeitsspeicher und integrierte Grafik.

Das Chromebook ist natürlich dank seiner Größe nicht unbedingt mobiler als seine Mitbewerber, es wiegt auch um die 1,8Kg. Man könnte nun zwar meinen dass HP sich hier für einen größeren Akku entschieden hat um eine lange Akkulaufzeit bieten zu können, dem ist aber leider nicht so. Die Akkulaufzeit wird von HP mit 4 Stunden und 15 Minuten angegeben, für mich leider ehrlich gesagt einfach zu wenig und mit ein Grund wieso ich mich bisher gegen die Chromebooks gesträubt habe. Meiner Meinung nach muss ein Chromebook, mit dem man ja beinahe pausenlos online sein möchte, auch eine lange Akkulaufzeit bieten. Und mit langer Akkulaufzeit meine ich ca. 8 Stunden!

Das HP Pavilion 14 Chromebook kostet nur $329,99, was ja nicht wirlich viel ist, aber die Hersteller müssten einfach begreifen dass es durchaus auch Benutzer gibt die für eine lange Akkulaufzeit auch gerne mehr Geld bezahlen würden.

Auf Anfrage bei HP Deutschland gab es leider noch keine Informationen ob und wann das HP Pavilion 14 Chromebook auch bei uns in Deutschland erscheinen wird. Sollte sich dahingehend etwas ändern, werde ich euch natürlich informieren.

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

Hinterlassen Sie eine Antwort