NewGadgets.de

Gadgets

Teufel Impaq 4000 Erfahrungsbericht

12.05.2010

Teufel Impaq 4000 Erfahrungsbericht

Teufel präsentiert mit seinem neuen Impaq 4000-System ein Heimkinokomplettset, das durch raumsparende Ausmaße und zeitgleichem Klanggenuss auf sehr hohem Niveau besticht.

>> Teufel Impaq 4000 kaufen <<

Die Teufel Impaq 4000 ist für Räume bis zu 25qm geeignet und mit einer Maximalleistung von 500W werden sich die Nachbarn auch freuen. Die Lieferung der Impaq 4000 ist schon ein Spektakel, denn es kommen gleich drei große Kartons die einiges wiegen. Einmal der Subwoofer, dann die Lautsprecher und dann der DVD-Player. Der Inhalt ist perfekt gepolstert und auch gut vor Kratzern geschützt, so sind die Lautsprecher allesamt noch in einer kleinen Stofftasche eingepackt. Das Herzstück bildet die mitgelieferte DVD-AV-Receiver-Kombination. Das Gerät ist Schaltzentrale und Abspielgerät gleichzeitig und spielt die meisten gängigen Formate. Positiv fällt sofort das sehr flache Gehäuse des DVD-Players auf. Gerade einmal 5cm nimmt das Gerät in der Höhe in Anspruch. Der integrierte AV-Receiver sorgt für die gewünschte Tonsingnal-Decodierung (Dolby Prologic II, sowie Dolby Digital und DTS sind möglich). Dank zahlreicher Anschlüsse, wie mehreren HDMI In/Out können ganz nach belieben verschiedenste Geräte an die Schaltzentrale angeschlossen werden. So ist es z.B. möglich eine Playstation 3 per HDMI an den Receiver anzuschließen, um Blu-ray und Spiele ebenfalls über das tolle System genießen zu können. Der Receiver bietet auch rein audiotechnisch vielerlei digitale Eingänge, so kann die Playstation 3 per HDMI direkt ans Fernsehgerät, während sie über ein Toslink (optical) am Receiver hängt. Uns ist aufgefallen, dass diese Lösung die bessere Alternative ist, wenn mit dem System eine HD-Tonspur in eine NICHT-HD-Tonspur konvertiert werden muss, beispielsweise bei der Blu-ray Sleepy Hollow. Die Satelliten-Lautsprecher bieten, trotz ihrer kompakten Größe ein sehr natürliches, unverzerrtes Klangbild. Im Testfilm „DOOM-Der Film“ fielen die sehr dynamisch wirkenden Surround-Effekte während der vielen Actionszenen auf, wobei man sich durch die Natürlichkeit, die einem diese Lautsprecher vermitteln, mitten ins Geschehen versetzt fühlt. Die Schüsse krachen einem dem Anschein nach nicht bloß aus Lautsprechern entgegen, sondern werden unmittelbar hinter uns abgefeuert. Bei der ganzen Dramatik blieben zu keiner Zeit die Dialoge unbemerkt im Hintergrund. Hierbei ist die komfortable Einstellmöglichkeit für alle einzelnen Speaker sehr praktisch. Die mitgelieferte Fernbedienung lässt nicht zu wünschen übrig, man kann einfach alles mit ihr einstellen und sie sieht sehr edel aus. Der Subwoofer verlieh dem akkustischen Erlebnis immerzu eine ordentliche Dynamik und Klangfarbe. Man muss nur aufpassen, dass man die Nachbarn nicht verärgert. Auch Videospielen verlieh die Teufel Impaq 4000 ein wunderbares Klangbild (Testspiele: Bioshock 2, Final Fantasy 13, Heavy Rain).

Lieferumfang

4x Satelliten-Lautsprecher IP 4000 FR

Technische Daten

1x Center-Lautsprecher IP 4000 C

Technische Daten

1x Aktiv-Subwoofer IP 4000/6 SW

Technische Daten

1x DVD-Preceiver IP 6000 DP

Technische Daten

Fazit

Die Teufel Impaq 4000 ist eine Heimkinoanlage für Klangverwöhnte. Die Lautsprecher bieten glasklaren, unverzerrten Klang, der Subwoofer kräftige Bassuntermalung. Für eine Anlage im Preissegment jenseits der 1000€ Grenze könnte sich manch Einer evtl. eine Schaltzentrale mit BluRay-Funktion wünschen.

Vielen Dank an Teufel, für die Bereitstellung des Testgerätes

Lautsprecher Teufel

>> Teufel Impaq 4000 kaufen <<

7 Comments
  1. hcp22
    Und? Das Teil verlost du doch sicher auch oder?;) *hust* Also ich meld mich schon mal für an...;)
  2. Greg
    Mächtiges Teil! Hab "nur" die Concept E Magnum Power Edition, aber die Knallt mit dem Bass schon alles weg, sollte die Concept E jemals kaputt gehen, hol ich wieder Den Teufel ins Haus.
  3. encore
    Blu-ray wäre echt was feines, aber ich habe z.b. ja schon einen und die meisten Filmfreaks sicher auch. Den Player kann man ja dann einfach anschließen oder?
  4. Anonymous
    hcp22 : Und? Das Teil verlost du doch sicher auch oder?;) *hust* Also ich meld mich schon mal für an…;)
    Johannes : @hcp22: Leider nicht, das Testsystem wurde wieder zurückgeschickt.
  5. Knöpp
    Der Einsender sollte schon angeben, warum er die Anlage zurückgeschickt hat.
  6. Johannes
    @Knöpp?: Zurückgeschickt weil es nur ein Testgerät war.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.