ASUS Eee PC X101 das leichteste und dünnste Netbook bald auch in Deutschland für nur 169€!

Am 3. August 2011

ASUS hat soeben den Preis und die Verfügbarkeit des ASUS Eee PC X101 für Deutschland bekanntgegeben. Das im Juni als „erstes Netbook unter 200$“ vorgestellte 10-Zoll Netbook wird bei uns noch diesen Monat in die Läden kommen. Anfangs dachte ich beim X101 eher an ein Premium Netbook welches preislich auch recht hoch angesiedelt werden müsste, denn es ist so leicht und dünn. Als jedoch auf der Pressekonferenz in Taipei der Preis unter 200$ angesetzt wurde, habe ich mich auch etwas gewundert.

Schaut euch dazu auch unbedingt mein Video an dass ich in Taipei gedreht habe. Dort sieht man auch wie dünn dieses Netbook ist.

Realisiert wird dies natürlich unter anderem dadurch das kein Windows 7 mitgeliefert wird, sondern MeeGo, welches ja kostenlos verfügbar ist. Es wird auch ein etwas langsamerer Prozessor verbaut, der Intel Atom N435 mit 1,33GHz. Dieser reicht aber natürlich absolut aus um die meisten Alltagsaufgaben zu bewältigen.

Der Eee PC X101 wird ab Mitte August in Deutschland verfügbar sein und eine UVP von 169€ haben, was einfach wirklich sehr sehr preiswert ist. Ideal natürlich für Studenten die an einer Uni studieren die das MSDN-AA Programm unterstützen, denn dann gibt es Windows kostenlos 🙂 (wenn euch MeeGo nicht zusagt)

Bilder

Hier nochmal alle technischen Daten auf einen Blick.

Spezifikationen ASUS Eee PC™ X101

  • Display: 25,7 cm / 10,1 Zoll (WSVGA, Auflösung: 1.024 x 600), LED Anti-Glare Type Display
  • CPU: Intel® Atom™ N435 (1,33 GHz)
  • Chipsatz: Intel NM10
  • Grafik: in den Chipsatz integriert (GMA 3150)
  • Betriebssystem: Intel® MeeGo
  • WLAN 802.11 b/g/n integriert
  • Arbeitsspeicher: 1 GB DDR3 667 MHz (1 Slot, max. 2 GB)
  • Festplatte: 8 GB SSD + 2 GB free Webstorage (Dropbox)
  • High-Definition Audio Codec, integrierte Stereolautsprecher und Mikrofon
  • Schnittstellen: 2 x USB 2.0, Audio In/Out
  • Card Reader: Micro SD (SDHC)
  • Akku: 3 Zellen Lithium-Ionen (2.600 mAh) / 30 Watt
  • Gewicht: 920 Gramm
  • Abmessungen: 262 x 180 x 17,6 mm
  • Farben: schwarz matt, weiß matt, rot matt, braun matt
Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

Schreibe einen Kommentar