NewGadgets.de

Gadgets

MacBook Air macht 28% der Notebookverkäufe von Apple aus

16.11.2011

MacBook Air macht 28% der Notebookverkäufe von Apple aus

Das Apple MacBook Air hat an Beliebtheit zugenommen. War es zu Beginn als das erste Modell vorgestellt wurde noch eher für die „Elite“ und für Lifestyle Menschen gedacht (unter anderem auch wegen dem Preis), so trifft man heutzutage immer mehr die sich gegen ein klobiges Notebook und für ein dünnes und leichtes MacBook Air entscheiden. Sicherlich auch ein Grund wieso Intel derzeit die Ultrabooks so sehr pusht, denn sie liefern ja auch die Prozessoren für das Air und sehen wie erfolgreich es ist.

Mit der zweiten Generation die nun auch ein 11,6-Zoll Air hervorgebracht hat, konnte Apple auf jeden Fall noch mehr Kunden gewinnen. Nun beträgt der Anteil des Air 28% an den Apple Notebookverkäufen. Zur Hälfte des Jahres waren es nur 8%. Es wird ja bereits gemunkelt das Apple bereits an einer dritten Generation des Air arbeitet.

[youtube e8EGiOf6f7Y]

Das 11,6-Zoll MacBook Air im Vergleich zum 13.3-Zoll Modell (zweite Generation)

Durch fallende Speicherpreise (früher waren SSDs auf jeden Fall teurer) und sicherlich auch durch höhere Produktionszahlen konnte Apple den Preis des MacBook Air senken und bietet das Einsteigermodell bereits unter 1000€ an. Die Verwendung edler Materialien wie Aluminium und auch die gute Verarbeitung haben das Modell wohl so erfolgreich gemacht. Natürlich spielt auch die Fanbase von Apple eine große Rolle.

Bleibt abzuwarten ob andere Hersteller mit ihren Ultrabooks ebenfalls einen großen Marktanteil abbekommen. Wünschenswert wäre es auf jeden Fall, denn am Ende kommt es ja uns Kunden zu Gute. ASUS beispielsweise hat mit seinen beiden Ultrabooks ASUS UX21 und UX31 bereits einen guten Start hingelegt, denn sie haben das Geheimnis erkannt und setzen auf ein edles Metallgehäuse. Somit hat der Kunde bereits beim Anfassen des Ultrabooks das Gefühl ein wertiges Gerät in den Händen zu halten, ausserdem macht es so auch mehr Spass ein Notebook zu benutzen.

[asa]B005DQ0CGS[/asa]

via: AppleInsider

2 Comments
  1. Paul Broeker
    Vielleicht spielt auch eine Rolle, dass das MBA mittlerweile das guenstigste Notebook von Apple ist.
  2. Steffen
    trotz des edlen designs ist es schon echt makaber was apple dort für anschlüss plaziert hat....-_-...und die adapterpolitik ist schon mehr als kapitalistischer betrug. Es gibt auch 12.1" NEtbooks/Notebooks die besser ausgestattet sind und nur wegen designs gegen apple verlieren....ich verstehs nicht

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.